31.1.2013

Hirndoping boomt an Universitäten- Jeder fünfte deutsche Student nutzt künstliche Mittel zur Leistungsförderung. Das zeigt die bisher größte und aussagekräftigste Studie von Mainzer Wissenschaftlern und Medizinern. (FAZ)

mein Kommentar: da stehen viele Fakten. Ich finde es ziemlich erschütternd, v.a. sollen doch die jungen Studenten in der Zukunft wichtige Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen... wenn sie schon drogenabhängig sein müssen, um überhaupt das Studium auszuhalten, wie sieht es dann erst aus, wenn sie im richtigen Leben ankommen und der Berufsalltag beginnt, von dem es derzeit ja auch heißt, er wäre besonders stressig und es hätte noch nie soviele Burn-Out Fälle gegeben? Die Gesellschaft geht im Moment kaputt, man kann zuschauen und es überall lesen, nur schlußfolgern tut es keiner. Die Kinder haben ADHS oder DMPP oder anderes, die Studenten nehmen Psychopharmaka und die Erwachsenen werden mit Chemikalien vollgestopft. Ziemlich kaputt.

30.1.2013

Hilft der Mann im Haushalt, hat das Paar weniger Sex - Teilen sich Mann und Frau die Arbeit in Küche und Bad, büßen sie dafür manches Liebesspiel ein. Die männliche Dominanz scheidet laut Forschern als Erklärung aus. Ob beide berufstätig sind, ebenfalls. (welt.de)

mein Kommentar: im Artikel geht es um eine US amerikanische Studie, die oben genanntes wissenschaftlich belegt. Außerdem werden drei Erklärungsmodelle genannt.

Ich habe eine vierte Idee: Gender Mainstreaming (die politische globale Idee der Gleichschaltung der Geschlechter, nachdem die Geschlechterrollen nicht angeboren sondern anerzogen seien) ist halt völlig gegen die menschliche Natur gerichtet. Wenn Männer traditionell weiblichen Aufgaben nachgehen, haben sie keine Lust mehr, sich zu reproduzieren, was langfristig gesehen eine Bevölkerungsreduktion bedeutet. Das wiederum ist doch gegen den stärksten aller Triebe gerichtet, den Überlebenstrieb (seinen eigenen und der Gattung), somit gegen das Freud'sche S und somit einfach nicht natürlich.

 

Tipps bei Medikamenten-bedingtem Kopfschmerz - nimm keine! - Sie selbst können verhindern, dass Sie Kopfschmerzen durch den zu starken Gebrauch von Tabletten bekommen: Nehmen Sie die Medikamente nur ein, wenn es wirklich nötig ist. (stern.de)

mein Kommentar: da soll sich dann der Endverbraucher noch auskennen! Zuerst sieht er in der Werbung all die wunderbaren Kopfschmerzmittel, und dann liest er sowas. Es geht folgendermaßen: Ausgehend von einer Situation, in der man keine Tabletten nimmt, und nun aber Kopfschmerzen bekommt. Es ist nichts dagegen einzuwenden, gelegentlich mal eine Kopfschmerztablette einzunehmen, und die Tabletten mit Coffein wirken sogar besser, es ist nachgewiesen, dass Coffein die Wirkung verstärkt und man weniger Wirkstoff braucht. Nun nehmen aber viele Menschen bei jedem kleinsten Kopfschmerz sofort mehrere Tabletten ein, um schmerzfrei zu werden oder zu bleiben. Das funktioniert für eine kurze Zeit, danach entsteht der durch die Tabletten induzierte Kopfschmerz, das ist bekannt. Und ebenfalls gefährlich sind Mikroblutungen im Verdauungstrakt, Magen und Darm, die durch permanente Kopfschmerztabletten mit Acetylsaliyclsäure (bekannt als Aspirin) aber auch durch Ibuprofen entstehen und oft lange unbemerkt bleiben, die sind wirklich sehr gefährlich. Ein Bekannter von mir kollabierte in seiner Wohnung und wurde zwei Tage später bewußtlos gefunden, eben wegen so einer Blutung. Er lag dann fast ein Jahr im Krankenhaus erzählte er mir.

Bei Kopfschmerzen empfehle ich: Viel Wasser trinken, raus an die Luft, tief einatmen, Pfefferminzöl tropfenweise an die Schläfen reiben, evtl. punktuell unter die Nase und an die Stirn. Auch Lockerungsübungen für den Nackenbereich, denn oft bekommt man Kopfschmerzen wegen eines verspannten Rückens. Hüpfen auf dem Trampolin als Vorbeugung, wenn man dazu neigt ist nicht verkehrt.

 

Alkohol hilft bei Schimmel an den Wänden - Gesundheitlich unbedenklich und billiger: Mit einer Sprühflasche auf die befallenen Stellen aufgetragen, vernichtet Spiritus Schimmelsporen.(abendblatt.de)

mein Kommentar: guter Tip, Schimmelsporen sind sehr gesundheitsschädlich, leider die chemischen Mittel dagegen auch. Spiritus ist eine gute Lösung, auch Essigreiniger oder Essigessenz helfen nebenwirkungsfrei


29.1.2013

PID: Politik nimmt letzte Hürde für Gentests an Embryos - Künstlich erzeugte Embryonen dürfen bald in Ausnahmefällen genetisch untersucht werden: Bundesregierung und Länder haben sich nach monatelangem Streit auf eine Regelung zur Präimplantationsdiagnostik geeinigt. Nur wenige Zentren werden die Analysen durchführen dürfen. (spiegel.de)

mein Kommentar: auf dem Weg zum Designermenschen! Ich persönlich bin kein Freund von solchen Nachrichten, ich bin gegen Gott-Spiele des Menschen

 

Wir haben längst amerikanische Verhältnisse - Immer mehr Eltern entscheiden sich hierzulande, ihren überaktiven Kindern Ritalin zu geben. Um diese Entwicklung zu stoppen, sollten vielleicht Mütter und Väter einfach mal selbst so eine Pille probieren. (SZ)

mein Kommentar: gute Idee. Ich selbst bin ja ein erklärter Feind von Ritalin, von allem, was bewußtseinsverändernd ist.

 

Biologisches Alter: Wie alt sind Sie wirklich? - 45 Jahre alt sein – und wie 38 wirken? Das ist möglich, denn neben den Genen entscheidet auch der persönliche Lebensstil, wie schnell ein Mensch altert. (focus.de)

mein Kommentar: "Bitte bedenken Sie, dass es sich nur um einen kurzen Test handelt, der auf Statistiken basiert und lediglich einen Richtwert ermitteln kann."

...
Biologisches Alter: Wie alt sind Sie wirklich? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/test/alter/biologisches-alter_aid_11999.html



...
Biologisches Alter: Wie alt sind Sie wirklich? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/test/alter/biologisches-alter_aid_11999.html

KVen empfehlen Vorratshaltung für Medikamente - (aerzteblatt.de)

KV = Kassenärztliche Vereinigung.

mein Kommentar: ich empfehle seit ich denken kann allen, die Dauermedikamente benötigen, also Herzkranken, Diabetikern, Asthmatikern, etc. unbedingt einen Dreimonatsbestand von ihren Medikamenten im Haus zu haben. Höchst vorsorglich.

28.1.2013

Mama's Wundercocktail - Muttermilch ist viel mehr als nur Nahrung: Sie ist bislang das einzige erfolgreiche Functional Food. Stillen fördert die Gesundheit des Säuglings, beeinflusst seine Intelligenz und möglicherweise seinen Charakter. (SZ)

mein Kommentar: ganz meine Meinung, es gibt nichts besseres für das Baby

27.1.2013

Gefährlicher Chemikalien-Cocktail in Textilien - Toxisch, fruchtschädigend, krebserregend: Einzelne Kleidungsstücke enthalten oft Hunderte teils giftige Chemikalien. Schwarze Textilien sind besonders belastet.(welt.de)

mein Kommentar: und dann kommen noch die Chemikalien aus den Waschmitteln und der Umwelt dazu, und das ganze zieht man dann an, nachdem man sich Chemikalien aus Kosmetika auf die Haut geschmiert hat, die ebenfalls toxisch, fruchtschädigend, krebserregend sein können.

 

Zahl der Burnout Fälle steigt dramatisch - Psychische Krankheiten nehmen in Deutschland drastisch zu. Alleine die Zahl der Krankheitstage wegen Burnout hat sich binnen acht Jahren um das 18-fache gesteigert. Krankenkassen fordern Maßnahmen. (stern.de)

mein Kommentar: das läßt doch auf eine völlig kaputte Gesellschaft und auf ein gegen den Menschen gerichtetes Gesamtsystem schließen.

Im Artikel heißt es, "der Psychostreß am Arbeitsplatz..." aber es ist sicherlich auch das drumherum. Wenn jemand ein glückliches Umfeld hat und im Privatleben ausgeglichen ist, dann kann das sehr vieles kompensieren, was da beruflich daherkommt. Und auch sonst ist sehr vieles um uns, was Körper und Seele krank macht, auch wenn das selten zugegeben wird. Ich weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit dem Auflisten, aber es beginnt schon bei den Baumaterialien, den Chemikalien in Waschmitteln, Putzmitteln, Kosmetika, Lebensmitteln, den Strahlen, die man nicht sieht, durch Wireless LAN, Handys, u.a., durch Filme und Bücher, die der Seele schaden oder sie zumindest negativ beeinflussen, irgendwelche Gender Mainstreaming Kampagnen, die sich wider die menschliche Natur richten und vieles andere. Meiner Meinung nach beeinflusst das alles die körperliche und die seelische Gesundheit. Man weiß, dass sich unsere Gene von denen des Steinzeitmenschen praktisch nicht unterscheiden. Die Welt, in der wir leben, hat sicherlich keine Ähnlichkeit mehr mit damals.

 

Warum manche Äpfel gesünder sind als andere Äpfel sind das beliebteste Obst der Deutschen. Sie sind gesund, schmackhaft und das ganze Jahr über erhältlich. Beim Einkaufen können Kunden eigentlich nichts falsch machen - oder doch? Was es beim Apfelkauf zu beachten gibt. (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: One apple a day keeps the doctor away!

Äpfel sind durch und durch gesund, das kommt in dem Artikel gar nicht wirklich vor, obwohl der Artikel ganz interessant ist. Außer dem dort erwähnten Vitamin C hat ein Apfel sehr viel mehr zu bieten. Neben Vit C findet man auch Vit E, die B-Vitamine, Niacin, Mineralstoffe, Kalium in nennenswerter Menge, auch Magnesium, Calcium und Eisen. Der Apfel hat einen hohen Pektingehalt, was ihn deshalb insofern gesund macht, als diese Pektine Giftstoffe an sich binden und diese dann ausgeschieden werden. Oder auch, ein geriebener Apfel, den man dann 1-2 Minuten stehen läßt kann aufgrund der sich an der Luft veränderten Pektine Durchfall gesund behandeln, was man speziell bei Kleinkindern wissen sollte.

 

Norovirus - so wappnen Sie sich gegen das Norovirus Von einem Moment auf den anderen schlägt es zu: Das hochansteckende Norovirus schwächt die Erkrankten mit Durchfall und Erbrechen, oft kommen auch Übelkeit und Bauchschmerzen dazu. Nach kurzer Zeit ist der unangenehme Spuk wieder vorbei, doch fragen sich Kranke und Angehörige: Wie kann man die Symptome lindern? Was hilft wirklich gegen die Magen-Darm-Grippe? Und wie wichtig ist Hygiene zur Vorbeugung? (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: es gab schon mal eine Norovirus-Welle vor vier Jahren, ich arbeitete gerade in einer Münchener Apotheke damals und hatte ziemlich viele Kunden, die berichteten, daß jemand aus der Familie zuhause wie tot herumlag. Eines Morgens ging ich also zur Arbeit, an dem Tag sollte ich ganz alleine da sein mit noch einem PTA und ging ganz gesund aus dem Haus. Zumindest dachte ich, ich sei ganz gesund. In der Apotheke angekommen erledigte ich die allmorgentlichen Tätigkeiten und schloß die Tür auf. Wie ich dann zurückging hinter die Theke wurde mir auf einmal sehr sehr übel, ich bekam einen plötzlichen Schwächeanfall, ich sah nur noch schwarz und fiel um. Kurz darauf war ich wieder bei Bewußtsein, aber völlig kraftlos und es war mir schwindlig, außerdem hatte ich einen kalten Schweißausbruch. Wie sollte das jetzt heute weitergehen? Ich konnte ja kaum stehen, völlig ausgeschlossen, daß ich arbeiten könnte. Der PTA meinte, ich soll doch zum Arzt. Ich weiß heute gar nicht mehr, wie ich zum Arzt kam, wahrscheinlich mit dem Taxi. Jedenfalls werde ich den Arzt, ein Allgemeinmediziner mit großer Praxis in meinem Leben nie vergessen, obwohl ich schwankend und mich an allem festhaltend hauchte am Empfang, daß ich soeben vor lauter plötzlicher Schwäche umgefallen war und kaum stehen konnte, ließ man mich im Wartezimmer 2 Stunden warten. Ich fiel sitzend auf dem Stuhl wieder in eine Ohnmacht und erwachte, an einen sehr alten kranken Mann gelehnt, was mir sehr peinlich war. Der Arzt sah mich gar nicht richtig an, das wäre ja wohl eindeutig der Norovirus, was mir auch klar war und meinte, ich könne morgen wieder arbeiten, er schreibt mich nur für diesen einen Tag krank. Ich könne ja dann nochmal kommen, wenn es mir morgen immer noch schlecht geht. Ich blieb trotzdem drei Tage zuhause, lag wie tot herum, konnte nichts essen, trank aber viel, und genauso plötzlich, wie ich dieses schwere Krankheitsgefühl bekommen hatte, genauso plötzlich war es auf einmal innerhalb von 15 Minuten vorbei. Als hätte ein Heuschreckenschwarm den Körper wieder verlassen. - so sieht also bei einem gesunden Menschen eine Norovirusinfektion aus, kurz und heftig.

21.1.2013

Tierschutzbund bringt eigenes Fleischsiegel - Ab Januar wird in einigen Supermärkten Schweine- und Hühnerfleisch mit einem neuen Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes verkauft. (derhandel.de)

mein Kommentar: zur Kenntnisnahme

 

Placebo-Effekt: Freundlichkeit hilft oft mehr als Pillen - Ein aufmunterndes Lächeln, ein nettes Wort: Freundlichkeit kann Experten zufolge in der Medizin Wunder wirken und mehr helfen als Pillen. Listen mit Nebenwirkungen dagegen machten viele Patienten tatsächlich krank. (focus.de)

mein Kommentar: da sieht man mal wieder, wie wichtig Zuwendung ist, und welche Rolle die Seele spielt. Vermutlich könnte sich jeder Mensch kraft seines Geistes selbst heilen, wenn er nur so einen starken Geist hätte. So weit ist die Menschheit noch nicht, ich halte das aber für eine Zukunftsvision, dass es eines fernen Tages so sein könnte.

...
Einfühlsame Ärzte fördern Genesung: Placebo-Effekt – Freundlichkeit hilft oft mehr als Pillen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/placebo-effekte-experte-freundlichkeit-von-aerzten-foerdert-genesung_aid_902658.html



Wie Smartphones uns den Schlaf rauben - Viele Menschen können abends nicht einschlafen. Sie grübeln und finden keine Ruhe. Jeder vierte Deutsche klagt sogar über eine ausgewachsene Schlafstörung. Smartphone-Nutzer könnten besonders gefährdet sein. (focus.de

mein Kommentar: sie rauben uns den Schlaf, genau so ist es. Es gibt noch sehr viel mehr Gründe dafür, als aufgeführt, die finden Sie übrigens hier.

19.1.2013

Liegen lernen - Leistungsverweigerung, Schlafapnoe und Rückenweh - rund ums Schlafen und Ruhen ranken sich Ängste und Bedenken. Es ist also höchste Zeit für eine Hymne auf die horizontalen Lebensformen. Ein Plädoyer für das Lümmeln. 

Bed-In For Peace(sueddeutsche.de)

mein Kommentar: ich bin auch so ein Kritiker des Lümmelns, ich kann das gar nicht sehen, aber neben den sehr vielen Menschen, die ich kenne, und die alle Rückenschmerzen und Probleme haben, kenne ich tatsächlich jemanden, der lümmelt eigentlich nur, und dem fehlt gar nichts. Das scheint wohl tatsächlich zu stimmen, was da drin steht.

18.1.2013

Kuscheln fördert Gesundheit - der Austausch von Zärtlichkeiten erhöht den Oxytocin-Spiegel - vorausgesetzt, die Personen vertrauen einander und die Gefühle sind wechselseitig  (derstandard.at)

mein Kommentar: das ist bekannt, man weiß, daß Mütter, die soeben entbunden haben einen sehr hohen Oxytocin Spiegel haben, was hier nur am Rande in einem Satz erwähnt wird. In Versuchen hat man nachgewiesen, daß diese Oxytocin Hormonspiegel bei Adoptionen nicht passieren, dass besonders das Kind von seiner Seite aus keinerlei Urbindung an die Mutter fühlt. Wenn man nun die Tatsache behauptet, dass Kuscheln mit vertrauten Personen gesund macht, und mit weniger Vertrauten Stress bedeutet, dann weiß man, was ein adoptiertes Kind empfindet, wenn es zwangsgekuschelt wird. Und man weiß, was 6-wöchigen Babies entgeht, die morgens in eine KiTa gebracht werden, um abends abgeholt zu werden. Das Immunsystem wird schwach. Ist also von Natur aus nicht so vorgesehen, oder?

 

Sterbehilfe-Gesetz: Patientenschützer fordern Freigabe der Bundestagsabstimmung - Angesichts des Streits zwischen Union und FDP über ein Sterbehilfe-Verbot fordert die Deutsche Stiftung Patientenschutz, die Abstimmung zu dem Thema im Bundestag freizugeben und den Fraktionszwang aufzuheben. (epochtimes.de)

mein Kommentar: ...Brysch sieht dabei eine "Mehrheit für das Verbot der geschäftsmäßig organisierten Suizidhilfe im Bundestag. Dafür sollte die Regierungskoalition jetzt den Weg frei machen." - Finde ich auch.

 

Endlich einsehen: Das ist mein Gesicht - Für manchen Kunden wäre ein Gang zum Therapeuten sinnvoller als eine Botox-Spritze: Peter Falkai, Direktor der Münchner Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, ist besorgt über die grassierende Schönheitssucht. (faz.net)

mein Kommentar: den Leuten fehlt es an Würde, warum sonst würden sie sich verändern lassen und ihr Gesicht ändern wollen? Und an Charakter. Sie stehen nicht zu sich selbst und wollen bewußt täuschen über sich selbst. Aber, auch das neue Gesicht wird sich mit der Zeit verändern und dieselben zunächst versteckten Mängel zeigen, wie das ursprüngliche. Kennen Sie den Spruch:

Mit 20 hat man das Gesicht, das Gott einem gegeben hat

Mit 30 hat man das Gesicht, das man gerne haben möchte, und

Mit 40 hat man das Gesicht, das man verdient.

So, und nun kommt also ein 40-jähriger Mensch daher und will sein entsprechend seinem Charakter und Lebenswandel verändertes Gesicht verändern. Das geht vorübergehend, meine ich, es wird sich wieder verändern, es sei denn, der Mensch ändert sich komplett, was ich mit 40 nicht mehr glaube von einem, der sich operativ verändern läßt.

 

Deutsche Fleischfabriken werden immer größer - Die Kritik an der Massentierhaltung nimmt zu. Noch stärker aber wächst die Zahl der Tiere, die in deutschen Fleischfabriken auf Schlachtgewicht gemästet werden. Das zeigen Zahlen, die zwei Grünen-Politiker zusammengetragen haben. (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: und das Fleisch immer schlechter, und die Umwelt immer verschmutzter, und die Konsumenten immer kränker, und die Landwirte immer ärmer... (in England ist Massentierhaltung übrigens verboten, so sagte mir ein Metzger, als ich Bio-Fleisch kaufen wollte. Er fragte: Warum? Und ich meinte, ich will Fleisch von Tieren, die kein genmanipuliertes Futter fressen, idealerweise von der Weide und ohne Hormone und Antibiotika. Er meinte: Warum sollte das alles im Fleisch drin sein? Ich meinte: Naja, wegen der Tierhaltung, damit sie schneller wachsen und nicht krank werden, so dicht wie sie aufwachsen müssen. Antwort: Hier in England ist Massentierhaltung verboten.)

 

Gesetz zur Zwangsbehandlung - Zu wenig Selbstbestimmung Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, das es Psychiatern erlaubt, Menschen zwangsweise mit Medikamenten zu behandeln. Immerhin sind die Hürden dafür fortan sehr viel höher als bisher. Doch ein Gesetz, das die Betroffenen wirklich ernst nehmen würde, hätte auch ihre Selbstbestimmung stärken müssen. (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: ungeheuerlich (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. wenn jemand schwer kriminell wird mit seiner Störung)

17.1.2013

Superzucker, der nicht dick macht Stevia ist 300-mal so süß wie Zucker, hat keine Kalorien und verursacht keine Karies. Nun kommt der tropische Süßstoff in die Supermärkte - und könnte als natürliche Süße vermarktet werden. Der Coca-Cola-Konzern hat bereits 24 Patente angemeldet. (sueddeutsche.de)

aus dem Artikel:"... Immerhin habe es lange gesundheitliche Bedenken gegeben, die erst ausgeräumt werden mussten. So stand Stevia in dem Ruf, krebserregend zu sein, unfruchtbar zu machen und Embryonen zu schädigen.

Doch diese Vorwürfe sind nun vom Tisch. Zumindest für eine nicht allzu hohe Tagesdosis von etwa 250 Milligramm hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit den Stevia-Inhaltsstoffen ein Unbedenklichkeitszeugnis ausgestellt. Ähnliches gilt auch für die etablierten synthetischen Süßstoffe Aspartam und Saccharin, zu denen immer wieder Bedenken laut geworden waren..."

mein Kommentar: auch für Aspartam gibt es offizielle Tagesmaximalwerte etc., und trotzdem weiß man, welche Schäden entstehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Stevia auch Nebenwirkungen gibt, da löst nun ein neuer Stoff einen alten ab, bevor der offiziell einen schlechten Ruf bekommt und das Geschäft kaputt macht. Zu Stevia selbst weiß ich zu wenig. Man hört im Moment nur Gutes. Mal schauen, was noch kommt. Und Coca Cola hat sich schon 24 Patente gesichert, wen wundert's. Wahrscheinlich waren zuerst die Patente und dann die Zulassung in Europa... Geschäft gut, alles gut. Fragt sich nur, für wen.



Cola macht schlank - und depressiv Von Energydrinks werden wir krank, von Kaffee glücklich und von Cola zwar schlank aber depressiv. Neueste Erkenntnisse über das, was wir täglich trinken. (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: so ist es, in den Diätprodukten sind schädliche Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Aspartam enthalten, in den zuckerhaltigen ist es Zucker, desweiteren sind da noch eine ganze Reihe an anderen schädlichen Substanzen enthalten. Insofern, zum Durst-löschen ist eigentlich nur Wasser geeignet, wobei dieses langsam auch fraglich werden wird, sollte es privatisiert werden. Wer weiß, was dann in unserem Wasser alles enthalten sein wird...

15.1.2013

Nach ADHS nun DMDD:  Stimmungsstörung - Streit um Kinderkrankheit DMDD Sie neigen zu schweren Wutausbrüchen und sind extrem reizbar, aber auch betrübt und depressiv: Eine psychische Störung bei Kindern ist im Psychiater-Handbuch jetzt neu definiert worden. Kritiker fürchten jedoch, dass DMDD zu einer Modediagnose werden könnte. (spiegel.de)

mein Kommentar: und ich gehe davon aus, dass es so kommen wird. Und dann wird die Pharmaindustrie schnell Abhilfe schaffen.

 

Superimpfstoff gegen alle Grippeviren entwickelt - Neuer Ansatz im Kampf gegen Grippeviren: Ein neuer Super-Impfstoff greift ein Protein an, das bei allen Grippe-Erregern ähnlich ist. Die Grundlagen für den Stoff sollen bereits entwickelt sein.( welt.de )

mein Kommentar: wenn das so ist, und die Grippe weltweit tausende dahinraft, warum beeilt man sich dann nicht, diesen Grippeimpfstoff so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen? Im Text selbst heißt es : "Allein die wirtschaftlichen Interessen der Pharma-Industrie könnten der Serienproduktion des neuartigen Impfstoffes nach den Tests noch im Wege stehen, sagte Ludwig. 'Wenn die Produktion des Impfstoffes eventuell zu teuer ist oder die Gewinne zu gering ausfallen, kann das ein großes Problem werden.' " Abwarten, was da noch herauskommt.

 

Das dumme Experiment mit dem tödlichen Supervirus - Als Forscher Anfang 2012 ein superpotentes Vogelgrippe-Virus erzeugten, griff die US-Regierung ein: Der Erreger könnte in die Hände von Terroristen gelangen. Seitdem liegen die Forschungen auf Eis. (welt.de)

mein Kommentar: das teuflische Experiment. Dumm sind die bestimmt nicht...

Aus dem Artikel: "Aber wenn das neue Supervirus – und das vermuteten die Wissenschaftler – sich auch beim Menschen derart rasend schnell verbreiten würde, dann würde es eine enorme Gefahr darstellen..."

 

und im Zusammenhang damit ein älterer Artikel:

Anleitung zum Terror-Virus veröffentlicht - Experten hatten von der Veröffentlichung der Studie abgeraten. Jetzt ist sie doch auf dem Markt. Forscher erklären darin die Übertragung des Vogelgrippe-Virus. Das kann auch zu Missbrauch führen.  ... 

Wie groß die Gefahr einer Ansteckung mit dem Vogelgrippe-Virus von Mensch zu Mensch sei, könne auch Fouchiers Studie nicht klären, erklärte Derek Smith von der Universität von Cambridge in "Science". "Aber wir wissen nun, dass wir auf einer Erdbebenspalte leben" und diese durchaus "aktiv sei".

Anthony Fauci vom Institut fürAllergien und Infektionskrankheiten erklärte, die beiden Studien lieferten wichtige Hinweise, welche Ansteckungsformen die Vogelgrippe annehmen könnte. Es gebe Risiken eines Missbrauchs, doch überwögen die Vorteile, sagte Fauci.

Nach seinen Angaben bleibt derweil ein freiwilliger Forschungsstopp zu den H5N1-Mutationen weiter gültig. Wann er aufgehoben werde, sei noch unklar. Derzeit arbeiteten Gesundheitsexperten noch an den künftigen Sicherheitskriterien für derartige Experimente. (welt.de)

mein Kommentar: Gab es jemals in der Vergangenheit Forschung oder Entwicklungen, die zwei Seiten hatten, also eine gute, und eine schlechte, wo dann die schlechte nicht genutzt worden wäre?



Flüssiges Gold - Gesund, ländlich, traditionell - kaum ein Lebensmittel hat einen so guten Ruf wie Olivenöl. Doch seine Herstellung ist ein hart umkämpftes, mitunter kriminelles Geschäft, bei dem auch die Kunden betrogen werden. Was Sie über das Öl wissen sollten - und warum Sie es am besten erst in sechs Wochen kaufen. (sueddeutsche.de)

mein Kommentar: Gut zu wissen, aber eigentlich weiß man das schon. Nachdem die Welt betrogen werden will, wird sich da nicht viel ändern. Und die wenigsten haben selbst tatsächlich einen so geschulten Geschmack, oder haben von klein auf gutes Olivenöl genossen, so daß sie es sofort erkennen.

Echtes Olivenöl ist tatsächlich sehr gesund, aber es muß dann auch unverfälschtes und gutes Öl sein. Ein ganz einfaches Kriterium: Echtes unbehandeltes Olivenöl flockt in der Kälte aus oder wird sogar fest, sowie man es wieder auf Raumtemperatur erwärmt, verflüssigt es sich von alleine. Wenn man also eine Flasche in den Kühlschrank stellt, sollten sich zumindest sichtbare Schlieren bilden, besser noch, das Öl sollte sich verfestigen.

 

Übergewicht beginnt im Mutterleib - Die Veranlagung zu Übergewicht wird bereits vor der Geburt geprägt (epochtimes.de )

mein Kommentar: ist auch logisch, man weiß doch, daß das Kind über die Nabelschnur ernährt wird, und man weiß mittlerweile, wie groß sich Umwelteinflüsse auf das Ungeborene auswirken. Mütter sollten sich bewußt sein, was für große Verantwortung sie für ihr Kind tragen. Und die Gesellschaft sollte die Wichtigkeit der Mütter für eine gesunde Gesellschaft erkennen. Nicht nur was Ernährung betrifft übrigens.

11.1.2013

Am Eßtisch ist handyfreie Zone - Nicht ohne mein Handy: Jugendliche hegen und pflegen ihr Smartphone, es ist ihr wichtigstes Statussymbol, sie haben es immer dabei. Zehntklässler verraten, ob sie noch ohne könnten. Und ihr Lehrer berichtet, wie die Telefone den Schulalltag verändern. (spiegel.de)

mein Kommentar: ganz schlimm, wie weit es schon gekommen ist. Und vor allen Dingen, wie absurd, da trägt ein Gerät, das eigentlich für die Kommunikation entwickelt wurde dazu bei, daß die echte Kommunikation zum Erliegen kommt. Alle starren auf den Minimonitor, die Kinder stehen ein paar Meter auseinander und chatten über das Ding. Dazu kommt noch die gesundheitlich nicht unbedingt ideale Situation eines Handys am Körper oder in Körpernähe, siehe Handys - Risiken& Nebenwirkungen

8.1.2013

Zahl der Organspenden sinkt dramatisch - Das Vertrauen ist schwer erschüttert: Immer weniger Menschen sind bereit, nach ihrem Tod Organe zu spenden. Dies sind spürbare Auswirkungen der Manipulationen in Transplantationszentren. (welt.de

mein Kommentar: es kommt, wie es kommen muß

 

Weißes Einerlei - Unverträglich, industriell aufbereitet, womöglich mit Schadstoffen belastet: Milch hat derzeit nicht das beste Image. Mit viel Landlust-Romantik versuchen Hersteller gegenzusteuern. Die Bio-Milch aus den Alpen muss doch viel gesünder und schmackhafter sein als das Pendant aus dem No-Name-Karton. Oder etwa nicht? (sueddeutsche.de )

mein Kommentar: es ranken sich viele Geschichten um den Konsum von Milch. Ich habe diesen Artikel mit Interesse gelesen, obwohl ich mir das alles nicht ganz so vorstellen kann. Vor einigen Jahren habe ich die Berchtesgadener Milchwerke angeschrieben und um Studien zu ihrer Milch gebeten, denn sie produzieren eine Demeter Biomilch in einer braunen Flasche, die schmeckt einfach von allen Milchen am besten. Und sieht auch anders aus. Ich erhielt nicht nur eine Studie zu dieser Milch, sondern zu vielen anderen im Vergleich, und da gab es schon sehr große Unterschiede in allem. Leider habe ich diese Unterlagen nicht mehr, sonst würde ich sie jetzt hier verlinken. Ich erinnere mich aber noch sehr genau.

Und, wenn die Milchen alle gleich sein sollen, warum schmecken sie dann so verschieden? Sogar meine Tochter schmeckte schon als Kleinkind den Unterschied zwischen unterschiedlichen Milchsorten. Die eine trinkt sie gerne, die anderen würde sie sofort ausspucken. Bis heute.

Ich saß einmal im Flugzeug neben einem Herrn, der erzählte mir von seiner Lebensgefährtin, die zwei schwierige Erkrankungen hatte, eine davon war chronische Migräne, die andere hatte etwas mit dem Herzen zu tun und war angeboren. Die Migräne verschwand angeblich komplett und die Symptome von der anderen Krankheit auch, nachdem sie 6 Wochen keine Milch getrunken hatte. Und ich kenne einen Arzt, der kann es zwar wissenschaftlich nicht belegen, der meint aber, daß Milch für den Menschen abartig sei, und nur schlecht für die Gesundheit sein könnte. Das wäre ja das Getränk für die Baby-Kuh, nicht aber für uns Menschen. Der schimpft jedesmal, wenn jemand Milch trinken will...

 

 

6.1.2013

Diese Apps besiegen den Schweinehund - Für die einen sind sie ferngesteuerte Zombies, für die anderen gesundheitsbewusste Zeitgenossen: Menschen, die jede Bewegung aufzeichnen lassen. Gesundheits-Apps beschäftigen auch den Gesetzgeber. (welt.de)

mein Kommentar: naja, wenn es den Beteiligten etwas nutzt, daß sie sich jetzt endlich wieder auch bewegen, nachdem die technischen Spielzeuge sie erst zu Couchpotatoes gemacht haben, besser als nichts. Aber irgendwie doch total pervers. Das hat mich an einen Witz erinnert, den ich mal vor Jahren gehört habe, in dem geht es ungefähr darum: Ein gestresster und abgearbeiteter Manager, der sein Leben lang schuftet um sich seinen Lebenswunsch zu erfüllen, hat es geschafft und kauft sich ein Holzruderboot und eine Hütte in der Bretagne und lebt das einfache Fischerleben. Eines Tages lernt er draußen auf dem Meer einen Fischer kennen, der da angelt und ihn fragt, wo er denn herkomme. Ja, er habe sein Leben lang geschuftet, um sich ohne Sorgen dieses einfache Fischerleben leisten zu können, das sei schon immer sein Traum gewesen. Der Fischer darauf: Ich verstehe das gar nicht, ich mache das seit meiner Geburt. - Ist man heutzutage so blöde, daß man sich erst ein Smartphone kaufen muß, um wieder laufen und springen zu lernen?

5.1.2013

Der eigene Herd spart Kalorien - Wie schlecht es ist, wenn Kinder nicht bei Mama, sondern im Fastfoodrestaurant essen, untermauert eine neue Studie - und lobt die Küche zuhause. ( ärztezeitung.de )

mein Kommentar: wie schön, daß man endlich darauf gekommen ist. Vielleicht gibt es in Zukunft irgendwann auch eine Studie darüber, daß es gut ist, wenn die Kinder bei ihren Müttern zuhause aufwachsen, anstatt schon als 6-wöchige in eine Kita gebracht zu werden.

3.1.2013

Organspende Skandal weitet sich aus: "Es wird noch mehr ans Licht kommen" (stern.de)  Erst Göttingen, dann Regensburg und München, nun Leipzig: Damit ihre Patienten schneller ein Organ erhalten, haben Ärzte an einigen Unikliniken Daten manipuliert. Ist das erst die Spitze des Eisbergs?

mein Kommentar:

                 denn es ist nichts verborgen,

                 das nicht offenbar werde

                 und es ist nichts Heimliches,

                 das nicht hervorkomme.

                 Mk.4.22

 

Want a good night's sleep? Let the baby cry, say psychologists It will be music to the ears of those who lobby their loved-ones in vain to 'just leave the baby'. And it will be a red rag to those who view letting a baby cry itself to sleep as a cruel 1950s (telegraph.co.uk)

mein Kommentar: Man soll also sein Baby schreien lassen und es nicht beachten, das würde für eine gute Nachtruhe sorgen. Unabhängig davon, daß ich das niemals tun würde, gibt es auch Studien, dass das Schreien des Babies bestimmte Hormone bei der Mutter auslöst, die diese in Sorge und Aufregung bringen (nicht beim Vater) Wie soll das also gehen, eine Nachtruhe für alle, also auch für die Mutter, indem man das Baby einfach schreien und liegen läßt? Wenn die Natur es so eingerichtet hat, daß Hormone freigesetzt werden, dann soll damit etwas bewirkt werden, nämlich daß sich die Mutter um ihr Kind kümmert und es nicht alleine läßt.

Das ist meine ganz eigene Logik.



Meistgepostet in der Gesundheit 2012 Ansichtssache:  Alternative Heilmethoden, Masern und Intimchirurgie sorgten im vergangenen Jahr für die hitzigsten Debatten unter Leserinnen und Lesern. (derstandard.at)

und

Meistgelesen in der Gesundheit 2012 (derstandard.at)

mein Kommentar: wer Zeit hat, kann sich hier anschauen, welche Themen 2012 im Standard am häufigsten gepostet und gelesen wurden. Ganz interessant, zeigt den Zeitgeist.

 

Das große Messen nach dem Fressen Diäten wechseln wie Bekleidungs-Moden: Mal gelten Kohlenhydrate als Sünde, mal sorgt das Fett für die Pfunde. Dabei gibt es für eine erfolgreiche Diät nur einen Weg (sz.de)

mein Kommentar: genau so ist es. Das einzige, was ich in dem Artikel vermisse, es taucht nirgends auf, ist die Wichtigkeit der Bewegung. Der Mensch muß sich bewegen, je mehr er sich bewegt, umso mehr verbrennt er. Und je nachdem braucht er dann auch mehr Kalorien, bzw. nimmt ab, wenn er die Kalorienzufuhr nicht erhöht oder verringert.

 

Alkoholschäden: "Es gibt keine Dosis, die unbedenklich ist."  Ein halber Liter Bier täglich, bei Frauen noch weniger: so viel Alkohol gilt als noch vertretbar. Doch ab wann steigt das Risiko für die eigene Gesundheit an? Der Arzt und Alkoholforscher Manfred Singer erklärt im Interview, was das Zellgift im Körper auslöst. (spiegel.de)

mein Kommentar: ich denke, der Artikel beschreibt gut, wie man vernünftig mit Alkohol umzugehen hat, ohne dass man größeren Schaden davon nimmt.

Jedoch hatte ich in der Vergangenheit auch Gespräche mit Forschern, die mir erklärten, daß es auch auf die ethnische Abstammung ankommt, denn z.B. könnten die vom Mittelmeer Abstammenden wesentlich größere Mengen an Alkohol vertragen, als z.B. die Menschen aus nördlichen Ländern. Sie haben größere Mengen des Enzyms Alkohol Dehydrogenase. Ich glaube, es kommen da sehr viele individuelle Faktoren zusammen. Ich kenne beide Extreme, z.B. einen wirklich sehr alten Herrn, der auf die hundert zugeht, der trinkt, wie es ihm schmeckt und der trinkt nicht wenig, und das schon sein ganzes Leben lang, wie er mir versichert. Es geht ihm nicht nur gut, er zeigt auch keinerlei Anzeichen von Demenz oder Ähnlichem. Dann kenne ich einen wesentlich jüngeren Neurochirurgen, ein Professor, der international berühmt ist wegen seiner Gehirnoperationen. Der wiederum rührt keinen Tropfen Alkohol an, denn der wäre pures Gift und würde jedesmal, auch wenn in Maßen getrunken, Millionen von Hirnzellen töten.

1.1.2013

Hauptschüler riskieren Gehör durch MP3-Player Hauptschüler zu sein, kann nicht lustig sein. Erneut hat eine Studie Jungs mit geringer Bildung und aus armen Familien als Risikogruppe ausgemacht. Dieses Mal geht es um Hörschäden durch MP3-Player.( welt.de)

mein Kommentar: also ich weiß nicht, ob man das auf Hauptschüler beschränken kann, denn ich sehe eigentlich auch sehr viele Gymnasiasten und auch Mädchen mit Kopfhörern herumrennen. Soweit ich bei meinen Weihnachtseinkäufen feststellen konnte, waren große bunte Kopfhörer, die die kleinen Stöpsel ablösen dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk der große Hit, das ist das neueste Must be bei den Kindern.

Generell wird wieder Mode und Geschäft gemacht auf Kosten der Gesundheit, wie so oft.

 

und dazu diese website:  www.earaction.bayern.de

 

Cholesterin: Bewegung schlägt Laborwerte  Die Rollen sind klar verteilt: Schlechtes LDL-Cholesterin erhöht angeblich das Herzinfarktrisiko, gutes HDL-Cholesterin schützt die Gefäße. Rechtzeitig zu den Neujahrsvorsätzen gerät das Dogma durch aktuelle Studien ins Wanken: Viel wichtiger sind offenbar Sport und Bewegung. spiegel.de

mein Kommentar: genau so ist es. Unabhängig von hohen Cholesterinwerten würde ich sagen, daß jeder Sport treiben und sich bewegen soll, um viele andere Erkrankungen zu verhindern und um Alterungsprozesse aufzuhalten. Man weiß heute ja auch, daß z.B. Krebserkrankungen oder auch Depressionen durch Bewegung günstig beeinflußt werden, wie sehr viele andere Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen auch. Also, ein wichtiger Neujahrsvorsatz sollte "Bewegung" heißen.

 

Wenn Gesunde als gestört abgestempelt werden Durch neue Diagnosekriterien in den USA droht eine Inflation psychischer Erkrankungen: Kritiker fürchten, dass gesunde Menschen zu kranken gemacht werden. Das könnte auch Deutschland betreffen. (welt.de)

mein Kommentar: da stecken sicherlich Interessen der Pharmaindustrie dahinter, die damit weitere neue Psychopharmaka verkaufen kann. Ein Riesengeschäft in einem Riesenmarkt.

Wann gestehen die Verantwortlichen ein, daß nicht die Symptome zu bekämpfen sind, sondern die Ursachen? Aber damit würde man halt das Gegenteil bewirken und vielen Großen ihr Geschäft kaputtmachen.