30.6.2013

Billig cremt besser - Edelkosmetik oder Discounterprodukte? 100 Milliliter Sonnencreme können 76 Cent oder mehr als 18 Euro kosten. Dabei sind die teuren Präparate mindestens überflüssig, wie eine Untersuchung von Stiftung Warentest ergab (SZ)

mein Kommentar: so ist es, aber trotzdem: auch Sonnencreme ist ungesund, denn die Schutzfaktoren selbst sind krebserregend. Fragt sich, ob der Krebs, den man dann später einmal bekommt, von der Sonne, oder von der Schutzcreme stammt. Am besten wäre es, den Körper ganz natürlich und langsam an die Sonne zu gewöhnen und sich etwas anzuziehen, bis es soweit ist, dass man unangezogen in der Sonne sitzen kann. Leider paßt das nicht in unsere modernen Zeiten...

 

Tabuthema schlechter Atem: 10 Fakten zu fiesem Mundgeruch und wie er sich vermeiden läßt - Wer aus dem Mund riecht, macht sich keine Freunde. Doch das muss nicht sein: In den meisten Fällen ist Mundgeruch vermeidbar – wenn die Ursache feststeht.(focus.de)

mein Kommentar: falls man es nicht weiß, ob man selbst aus dem Mund riecht, kann man einen einfachen test machen, man schleckt sich mit der Zunge morgens den HAndrücken ab und läßt die Spucke kurz trocknen (ca. 2 min.), danach riecht man dann am Handrücken das, was sonst andere Menschen reichen, wenn sie einem zu nah kommen.

Was man dagegen tun kann? Gründliche Zahnreinigung, evtl. mit Munddusche, falls die ursache die Zahnpflege ist oder irgendwelche Zahnfleischtaschen, in denen Essen stecken belibt. evtl. abends einen Becher Naturjoghurt oder Kefir, und das über mehrere Wochen, falls die Ursache die Verdauung ist, ein Check up beim Luingenarzt, falls man vermutet, es liegt an der Lunge, falls nämlich die Ausatemluft beim Ausatmen aus der Nase ebenfalls so unangenehm riecht, wie der Mundgeruch. Dann gibt es ungesunde Ernährungsgewohnheiten über einen längerem Zeitraum, die ebenfalls Mundgeruch verursachen, wie z.B. abends Alkohol trinken und viel rauchen, dabei wenig Wasser trinken. Da ist Mundgeruch fast nicht zu vermeiden.

Und weitere Tricks dagegen: frische Petersilie kauen, Chlorophyll Tabletten einnehmen, Salbei Tee trinken, Fenchel Samen kauen, viel trinken,

 

 

Verzehr von fettem Fisch senkt Brustkrebsrisiko - Ob Lachs, Thunfisch oder Sardinen: Frauen, die regelmäßig fetten Fisch verzehren, haben ein geringeres Brustkrebsrisiko. Zu diesem Schluss kommen Forscher nach der Auswertung von 26 Studien.(welt.de)

mein Kommentar: nachdem es bisher hieß, der Verzehr von fettem Fisch senkt das Risiko für Herz- Kreislauf Erkrankungen ist wohl klar mittlerweile, dass der Verzehr von fettem Fisch auf jeden Fall gesund ist. Es sei denn, der Fisch war in verunreingtem Gewässer geschwommen und bringt Gifte mit auf den Teller, oder Bekterien, oder Viren. Über LAchse habe ich z.B. gelesen, dass in KAnada alle Zuchten von einem Virus befallen sind, und nachdem immer mal wieder ein Fisch entwischt, sind mittelrweile auch die Wildlachse infiziert. Und angeblich soll es sich um ein gesundheitsschädliches Virus handeln, das deswegen in der presse tunlichst verschwigen wird. Die norwegischen Lachse sollen angeblich derzeit die "saubersten" sein. Ich finde den Artikel leider nicht mehr, sonst würde ich ihn verlinken.

 

Die Zeit ist knapp: Das 4-Minuten Training für Sportmuffel - Ein 4-Minuten-Training kann bereits den Blutdruck und den Nüchtern-Blutzucker senken, sowie die Sauerstoffaufnahme fördern, wenn es mit einer Hochleistung von 90 Prozent der maximalen Herzfrequenz ausgeführt wird. Dreimal in der Woche ausgeführt, kann das 4-Minuten-Training bereits zu einer erheblichen Vebesserung der allgemeinen Gesundheit und der Ausdauerleistung führen - zumindest bei Übergewichtigen ohne gesundheitliche Einschränkungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen norwegischen Studie. (epochtimes.de)

mein Kommentar: und man kann wann immer man daran denkt immer und überall isometrisches Training machen, ohne jeden Zeitaufwand.

 

Rohkost: Die meisten denken, dass man nur Salat essen kann - Kalte Pizza? Ungekochte Spaghetti? Das soll schmecken? Na klar, sagt Boris Lauser. Im Interview mit achim-achilles.de erklärt der Chefkoch, wie er aus Lebensmitteln ohne Herd ein veganes Gourmet-Essen zaubert - und was die größten Irrtümer über Rohkost sind.(spiegel.de)

mein Kommentar: Lesen! Da sind Tipps drin, die man gut umsetzen kann und praktisch sind sie auch. " Meine Ernährung besteht zu rund 70 Prozent aus Rohkost. Da bin ich völlig undogmatisch, ich esse eigentlich alles - sogar Fisch und Fleisch, aber ich lege Wert auf höchste Qualität. Ich esse keine fabrikverarbeiteten Produkte, kein Weißzucker, kein Weißmehl."  So sollte es sein.

 

Sport Biorhythmus: Um diese Uhrzeit trainiert es sich am besten - Jogging im Morgengrauen, Fitnessstudios, die rund um die Uhr geöffnet haben: Immer mehr Menschen trainieren zu extremen Uhrzeiten. Was oft dem Arbeitsalltag geschuldet ist, gefährdet den Biorhythmus des Körpers - und den gesunden Schlaf. (spiegel.de)

mein Kommentar: früher hätte ich eine ganz eigene Meinung vertreten und wäre vehement dagegen gewesen, dass es gesund sein kann, spätabends oder frühmorgens noch vor der Arbeit zu trainieren. Aber mittlerweile habe ich jahrelang Personen erlebt, die genau das tun und die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch noch sehr erfolgreich und "gut drauf". Insofern schlußfolgere ich, dass es soetwas wie einen ganz eigenen Biorhythmus gibt und dass jeder, der Wert auf Sport zum Erhalt der Gesundheit legt wahrscheinlich auch ein sehr gutes Körpergefühl hat und sich selbst gut einschätzen kann.

 

Pestitidcocktails in Heilkräutern - Bei ihrer Suche nach sanfter und natürlicher Heilung als Alternative zu Pharmaprodukten handeln sich Verbraucher womöglich erst recht ganze Chemiecocktails ein. Greenpeace-Tester finden in chinesischen Kräutern alarmierend hohe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.(SZ)

mein Kommentar: Das Thema ist altbekannt und kommt alle paar Jahre wieder auf den Tisch, alle regen sich auf und irgendwann ist es wieder vergessen.

16.6.2013

Zuckerkrank bei zuviel Arbeitsstress - Stress im Job macht krank: Bei Dauerbelastung steigt offenbar das Typ-2-Diabetes-Risiko - zumindest bei Frauen. Bei den Männern entdeckten schwedische Forscher hingegen einen anderen Effekt. (aerztezeitung.de)

mein Kommentar: da sieht man mal wieder, dass die Natur doch zweierlei völlig verschiedene Geschlechter mit unterschiedlichen Aufgaben produziert hat, und nicht, was Gender Mainstreaming uns einreden möchte, zwei identische Kreaturen, die sich allein aufgrund von Erziehung unterscheiden. Hoffentlich kommt man noch rechtzeitig darauf, bevor Männer, aber insbesondere auch Frauen komplett abgeschafft werden indem sie ihrer naturgegebenen Rollen beraubt werden.

 

Organtransplantation - spirituelle Aspekte aus anthroposophischer Sicht -

Von Krankenkassen, Politikern, christlichen Kirchen und den Medien wird Organspende (in Deutschland erlaubt ab 16 Jahren) als „gelebte Solidarität“, als „Akt der Nächstenliebe“ bezeichnet und gefördert. Im Umkehrschluss ist also jemand, der Organspende verweigert, unsolidarisch, entbehrt der Nächstenliebe?(epochtimes.de)

mein Kommentar: unbedingt lesen! Genau so ist es meiner Meinung nach auch.

 

Bisphenol A gerät über den Mund direkt ins Blut - Nervenschädigend, krebserregend: Obwohl die Risiken durch Bisphenol A längst bekannt sind, steckt die Chemikalie in vielen Plastikprodukten. Eine Studie zeigt, wie schnell das Gift ins Blut gelangt. (welt.de)

mein Kommentar: und dann wirkt es im Körper krebserregend, hormonverändernd und nervenschädigend. Und obwohl man das weiß, wird ncihts geändert. Kinder (und Erwachsene) trinken aus plastikflaschen, halten Fahrkarten in der Hand, essen Konserveninhalte. Den Schaden ein bißchen minimieren könnte man, wenn man sich darauf konzentrieren würde, keinerlei Plastikflaschen mehr zu kaufen.

 

auch in Österreich: Europaweite Studie weist Pestizide im Harn nach - Laut einer aktuellen Studei hat im europäischen Schnitt jede zweite person das Pestizid Glyphosat im Harn - Ursache könnte eine neue Erntemethode sein (derstandard.at)

mein Kommentar: siehe unten

 

Pestizide im Körper - In Brötchen und Haferflocken wurde das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat gefunden - und im Urin der Deutschen. Sieben von zehn untersuchten Harnproben enthielten das Spritzmittel. Doch so erschreckend sich die Funde anhören: Was sie bedeuten, bleibt unklar. (SZ)

mein Kommentar: Glyphosat ist ein Pestizid, das mittlerweile weit verbreitet eingesetzt, im übrigen von Monsanto hergestellt und vermarktet wird. Hier aus meinem Artikel "Kranke Rinder", den ich vor einiger Zeit auf dieser Seite geschrieben habe:

"Einen Zusammenhang mit dem Monsanto Gift Glyphosat im Magen der erkrankten Rinder und dem Botulismus wies Frau Prof. Dr. sc. Monika Krüger von der Universität Leipzig nach und beschrieb die Zusammenhänge in diesem Artikel. Man könnte nun fragen, wie das Glyphosat in den Rindermagen gelangt. Wenn man aber weiß, dass Glyphosat der Wirkstoff im Gengift Roundup ist, und wenn man weiß, dass die Rinder mit Gensoja ganz legal gefüttert werden, dann liegt es auf der Hand.

Die EU hat mittlerweile den ehemals niedrigen Grenzwert für Glyphosat um den Faktor 200 erhöht von ursprünglich 0,1mg/kg auf 20mg/kg, weil immer mehr Gensoja enthalten war."

Das Glyphosat kommt u.a. über die Nahrungsmittelkette in den menschlichen Körper, denn auch wenn offiziell nur sehr wenig genmanipulierte Lebensmittel in Deutschland zugelassen sind, so dürfen Tiere aber mit Gensoja gefüttert werden. Bei der heutigen Massentierhaltung ist das die Regel. 

12.6.2013

Wann ist ein Mensch tot? - Mehr kulturelle Gepflogenheit als wissenschaftliches Vorgehen: In den USA stellen viele Ärzte schon den Todesschein aus, wenn das Herz nur wenige Minuten stillsteht. In Italien warten Mediziner 20 Minuten, in Deutschland gibt es gar keine einheitlichen Regeln. Wissenschaftlern bereiten diese absurden Unterschiede bei der Todesfeststellung Sorgen.(SZ)

mein Kommentar: das sollte man eigentlich schon genau wissen. Wenn man bedenkt, dass man jemandem, der noch gar nicht wirklich tot ist, Organe herausschneidet um sie möglichst teuer schnell weiterzuverkaufen, oder dass jemand lebendig begraben wird, weil man ihn fälschlicherweise für tot erklärt hat, schlimm.

 

Ärzte warnen vor Gehirndoping bei Kindern - Das Streben nach maximalem Erfolg nimmt beunruhigende Formen an: Die Zahl der Eltern, die ihren Sprösslingen mit leistungssteigernden Mitteln wie Ritalin auf die Sprünge helfen wollen, nimmt zu. (welt.de)

mein Kommentar: und auch viele Studenten holen sich Ritalin und glauben, damit besser lernen zu können. Meine Meinung dazu steht hier, und auf dieser Seite finden Sie ein Video über Ritalin - die gefährliche Droge.

 

Wohl dem, der täglich zur Arbeit radelt - Gesund, günstig und effektiv: Den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen unterstützt das tägliche Fitnessprogramm. Doch bislang nutzen für den Weg zum Job nur 17 Prozent das mobile Sportgerät.(welt.de)

mein Kommentar: ich wundere mich ohnehin, wenn ich diverse Leute sehe, die in ihrem Leben versuchen, sich möglichst wenig zu bewegen, die also für jeden Meter das Auto benutzen und niemals eine treppe, wenn ein lift verfügbar ist, dann aber regelmäßig ins Fitness Center gehen und dort auf Maschinen radeln oder treppensteigen... Radfahren ist sher gesund für Herz und kreislauf und auch für die Kniegelenke.

 

Gut, dass dieses Gesetz gescheitert ist - Die Koalition in Berlin hat ihren Gesetzentwurf zur Sterbehilfe zurückgezogen - und das ist auch gut so. Nun sollte sich in der Debatte der Blick auf die wichtigsten Hindernisse richten, die einem menschenwürdigen Sterben entgegenstehen: die medizinische Übertherapie und die unzureichende Palliativversorgung.(SZ)

mein Kommentar: so ist es.

9.6.2013

Basische Ernährung: Zurück zur Gesundheit! - Fast food, Fertiggerichte, Tiefkühlkost, Süßigkeiten, Limonaden, Kaffee, Alkohol. Wer kann schon von sich behaupten auf diese Nahrungs- und Genussmittel gänzlich zu verzichten? Dabei wäre es für unsere Gesundheit so wichtig, industriell hergestellte Produkte komplett aus unserem Leben zu verbannen. Unsere heutige Ernährung könnte schlechter nicht sein, denn die meisten Nahrungsmittel auf unserem Teller sind stark säureproduzierend. Ohne eine Neutralisierung aber, können unsere Ausscheidungsorgane (Nieren, Lungen, Leber, Schweißdrüsen) diese Säuren nicht komplett entfernen. Sie lagern sich im Gewebe unseres Körpers ab und entziehen ihm lebensnotwendige Mineralien. Die Folge: Übersäuerung!

Die Antwort aber ist simpel: Eine basische Ernährung. Dabei geht es nicht um eine Diät sondern einfach um die richtige basische Kost, bei der auch geschlemmt werden darf. (equapio.com)

mein Kommentar:ein informativer Artikel, in dem man einiges Nützliche erfährt, wobei ich von dem am Ende des Artikels empfohlenen produkt JuicePlus nicht sehr viel halte. Es ist auch wieder ein industriell gefertigtes künstliches Lebensmittel.

 

Psychologie: Lego-Figuren gucken zusehends grimmiger - Eine Studie hat 6000 Lego-Figuren unter die Lupe genommen. Ergebnis: Die Zahl der Figuren mit finsterer Mimik wächst. Forscher rufen Lego dazu auf, sich um angemessene Gesichtsausdrücke zu bemühen. (welt.de)

mein Kommentar: nicht nur Lego-Figuren, auch die Gestalten der Zeichentrickfilme, wie bei Walt Disney oder im Fernsehen. Und auch die Fratzen der Comic Figuren bei Computerspielen... Das färbt natürlich ab, auf die Konsumenten, und das sind die Kinder. Die werden dann ebenfalls immer grimmiger, oder depressiver, und ... etc. etc. so bekommen wir eine kranke negative Gesellschaft. Letztendlich fällt auf, dass die Liebe verschwindet und auch die Freude. Aus den Gesichtern der Spielfiguren, aus den Gesichtern der Comicfiguren, aus den Geschichten, und dann auch aus den Menschen.

 

Ärzte greifen immer öfter zu Placebo Medikamenten - Die Debatte um die Homöopathie zeigt, wie schlecht der Ruf des Placebo-Effekts in der Schulmedizin ist. Zu Unrecht, finden immer mehr Ärzte (welt.de)

mein Kommentar: Und häufig sind es dann genau die Ärzte, die von Homöopathie nichts halten. Auf jeden Fall wurde mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen, dass Placebos auch wirken, was meiner Meinung nach die Stärke und den Einfluss des Geistes beweist. Vielleicht könnte man eines Tages die Menschen dazu erziehen, sich ihre Krankheiten wegzudenken? Spätestens dann würde die Pharmaindustrie uns das Denken verbieten... :-)

 

Homöopathie wirkt sanft und hilft"Austherapierten" - Homöopathisch arbeitende Ärzte und Heilpraktiker erfreuen sich eines regen Zulaufs. Krankenkassen übernehmen die Kosten. In der Homöopathie finden auch Patienten Hilfe, die als "austherapiert" gelten.

(welt.de)

mein Kommentar: ich bin auf jeden Fall ein Anhänger der Homöopathie, und selbst wenn mcih manchmal Zweifel überkommen, so habe ich doch in den letzten 20 Jahren immer wieder Patienten gesehen, denen mit homöopathischen Mitteln sehr geholfen wurde - nachdem ihnen vorher nichts half oder ihre Situation mit Nebenwirkungen sogar verschlimmerte. Wichtig ist, dass man auf einen Arzt oder Heilpraktiker trifft, der wirklich eine profunde Ausbildung hinter sich hat. Und der sich immer weiter bildet. Um ein guter Homöopath zu sein muß man ein sehr großes Wissen mitbringen.

 

3.6.2013

Was den Menschen ausmacht - Beim Klonen machen Forscher etwas, das es in der Natur nicht gibt. Ein Mensch verdankt seine genetische Ausstattung dann nicht mehr dem Zufall - und sie ist nicht neu. Eine wichtige Bedingung von Freiheit und Entzogenheit, die wir bislang alle teilen, entfällt. So sollten wir nicht miteinander umgehen (SZ)

mein Kommentar: da kann man mittlerweile nur noch sagen: Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte. - Der erste Schritt ist schon getan, mal sehen, was in der Zukunft so alles auf uns zukommt.

 

Bewegung für den Kopf : wie man der Demenz davonläuft - Körperliche Fitness schlägt alle anderen Präventivmaßnahmen für Demenz. Erklären können Forscher den Effekt allerdings noch nicht.(FAZ)

mein Kommentar: Bewegung ist für vieles mehr sehr wichtig, und jetzt also auch zur Vorbeugung von Demenz. Wenn man sich vorstellt, dass das auch nichts kosten muß, dann ist das doch eine wunderbare Sache. Also auf zum Joggen, oder Radeln, oder Rudern...

 

Chlorophyll - das verkannte blutreinigende Blattgrün - Kaum etwas wird so stark unterschätzt, wie die positiven Eigenschaften vom Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Sowohl in der Forschung, als auch in den Medien. Es wird meistens von Vitaminen und Mineralstoffen berichtet. Dass Chlorophyll gespeichertes Sonnenlicht bereit hält, ist den Wenigsten bekannt. (equapio.com)

...Chlorophyll hat einen hervorragenden blutbildenden Effekt. Es regeneriert das Blut, reinigt es und ist zellstärkend. Obendrein hat es eine entgiftende Wirkung. In der Forschung und Medizin wird Chlorophyll mittlerweile sehr gut bei der Wundheilung und bei Krebs eingesetzt. Heilende und schützende Wirkungen von Chlorophyll konnten bislang hinreichend nachgewiesen werden...

mein Kommentar: und deshalb sollte man viel frisches Obst und Gemüse essen, Blattsalate, Spinat, Bärlauch, Kräuter, Löwenzahn, Brennessel, Gräser, einfach alles, was grün ist, enthält Chlorophyll, übrigens auch Algen. Damit man nicht gleich viele Pestizide mitißt nach Möglichkeit Bioware kaufen oder selbst anpflanzen.

 

Psychisch krank über Nacht - Neues Standardwerk der Psychiatrie DSM-5  Die American Psychiatric Association (Apa) hat binnen kürzester Zeit geschafft, was sonst nur eine heftige Grippewelle zustande bringt: Sie hat Millionen gesunder Menschen über Nacht zu Kranken gemacht. (stern.de)

aus dem Artikel: ... Einer der größten Kritiker des DSM-5 ist der renommierte amerikanische Mediziner Allen Frances. Als ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe war er an der Entstehung des Vorläufers DSM-4 beteiligt. Jetzt ernannte Frances das Erscheinen des Nachfolgebandes zum traurigsten Moment seiner Berufslaufbahn. Er kritisiert eine "diagnostische Inflation", fragwürdige Diagnosen und das Verschwinden der Grenze zwischen normalen und krankhaften Verhaltensweisen.

mein Kommentar: Die Pharmaindustrie freut sich. Ich wundere mich immer, wie in einer angeblichen Demokratie so viele Dinge möglich sind, die zum Schaden der Bürger werden. Denn, was so ein Standardwerk hervorbringt gilt später als Grundlage für die "Guidelines" (Richtlinien), nach denen die jeweiligen Ärzte einer Fachrichtung therapieren müssen. Wenn sie sich nicht an die Richtlinien halten und dem Patient passiert etwas, dann muß der behandelnde Arzt erklären, warum seinem Patienten etwas passiert ist und wird dafür haftbar gemacht. Wenn man sich an die Guidelines hält, dann ist man auf der sicheren Seite. Meiner Meinung nach werden hier freie Ärzte ihrer ethischen Vorgehensweise beraubt und teilweise entmündigt, also unfrei gemacht.

 

UN sehen kein erhöhtes Krebsrisiko nach Reaktorunglück Nach dem Atomunfall von Fukushima war die Angst vor massiven Gesundheitsfolgen groß. Jetzt geben die UN eine ermutigende Prognose ab: In Japan werden nicht mehr Menschen erkranken als vor der Katastrophe. Betroffene leiden dennoch.(SZ)

mein Kommentar: Was für Propaganda, kann ich da nur sagen. All die gemessene Strahlung soll das Krebsrisiko nicht erhöhen? Sogar das Trinkwasser in Tokio war betroffen. Und kein erhöhtes Krebsrisiko? Kann ich nicht glauben.

 

Experten warnen vor synthetischen Duftstoffen - Elektrische Dufter und synthetische Duftkerzen sind Stressauslöser und überdecken nur unangenehme Gerüche

Einstens lebten sie auch in unseren breiten gemeinsam mit dem Vieh in einem Raum und wärmten sich am offenen Feuer - es war nicht gesund, dieses Leben. Heute putzen wir auf Putzteufel komm raus und duften um uns herum alles nieder, bis auch das letzte Stäubchen eines geruchs verschwunden ist - auch nicht wirklich gesund, dieses Leben. Ganz im Gegenteil. (derstandard.at)

mein Kommentar: genau so ist es. Lesenswert und wissenswert.