4.8.2013

Wenn der Husten ein Keuchen ist - Die Anzahl der Keuchhustenfälle hat in den USA drastisch zugenommen. Schuld daran soll der neue Impfstoff sein. Der ist zwar besser verträglich, aber auch weniger wirksam als sein Vorgänger.(abendblatt.de)

mein Kommentar: in Deutschland gibt es auch Keuchhustenfälle...

 

Stört der Vollmond doch den Schlaf? Schweizer Forscher haben Aufnahmen von Menschen aus ihrem Archiv geholt, die zufällig bei Vollmond in ihrem Schlaflabor weilten. Was die Daten ergaben, hat die Mediziner sehr überrascht.(SZ)

mein Kommentar: Warum sollte der Mond keine Wirkung haben? Bewirkt er doch auch Ebbe und Flut der Ozeane und Meere, warum also nicht auch eine Wirkung auf den Menschen und auf Tiere und Pflanzen übrigens auch.

Außerdem kenne ich persönlich Menschen, die bei Vollmond wesentlich aggressiver sind, als normalerweise und vor denen man sich da am besten in Acht nimmt.


Ritalin gegen ADHS - wo die wilden Kerle wohnten Ritalin ist eine Pille gegen eine erfundene Krankheit, gegen die Krankheit, ein schwieriger Junge zu sein. Immer mehr Jungs bekommen die Diagnose. Die Pille macht sie glatt, gefügig, still und abhängig.(FAZ)

Eine fabrizierte Erkrankung

Noch radikaler sah es der Erfinder von ADHS: der amerikanische Psychiater Leon Eisenberg. In den späten sechziger Jahren hatte er dafür gesorgt, dass die Hippeligkeit und Konzentrationsschwäche, die er bei einigen Kindern feststellte, unter dem Namen ADHS als psychische Erkrankung klassifiziert wurde. Doch als die ADHS-Diagnosen wucherten und die Ritalin-Verschreibungen explodierten, kamen ihm Zweifel. Vierzig Jahre später, kurz vor seinem Tod, gestand Eisenberg dem Wissenschaftsjournalisten Jörg Blech, dass er nicht mehr an ADHS glaubt. ADHS, sagte er, sei „ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Erkrankung“.

Keine Krankheit, ein Deutungsmuster: als psychisch krank wird definiert, was gegen bestimmte Regeln verstößt und von Normen abweicht.

...

Professor Glaeske spricht bei ADHS von „Zuschreibungsdiagnosen“. Sie werden unter gesellschaftlichem Druck ausgestellt, um die Gabe leistungssteigernder Mittel zu legitimieren. Bei ADHS heißt das in der Regel Ritalin, das aus dem Wirkstoff Methylphenidat (MPH) besteht. Seit Anfang der neunziger Jahre hat sich die in Deutschland verschriebene Menge von MPH explosionsartig vervielfacht: von 34 Kilo im Jahr 1993 auf fast 1,8 Tonnen im Jahr 2010. Das ist mehr als die fünfzigfache Menge. Sie landet in den Körpern von Kindern: erst seit April ist MPH auch für Erwachsene zugelassen.

Für die Pharmaindustrie ist MPH ein Goldesel: Sechs Konzerne bieten das Medikament unter verschiedenen Namen auf dem deutschen Markt an. Das Nürnberger Pharmaunternehmen Novartis, das Ritalin herstellt, machte damit 2010 weltweit einen Umsatz von 464 Millionen Dollar. 2006 waren es erst 330 Millionen Dollar gewesen. Darüber hinaus gibt es eine ganze ADHS-Industrie mit meterweise Literatur und speziellem ADHS-Spielzeug.

...

„Das Verrückte an dem Zeug ist, dass es eine ganz andere Wirkung hat, wenn man es verpulvert über die Schleimhäute einnimmt“, sagt Paul. Seine Mutter ist entgeistert: „Woher weißt du das?“ – „Das sagt man so“, entgegnet Paul auf seine sanfte Art. Ein zweites Wiener Würstchen lehnt Paul dankend ab. Richtig Hunger bekommt er erst später, wenn die Wirkung des Ritalins nachlässt. Dann hat er manchmal regelrechte Fressattacken. Außerdem schläft er sehr spät ein. Er muss warten, bis sein Körper das Ritalin abgebaut hat. Das sind die Nebenwirkungen von MPH: Schlafstörungen, Essstörungen, Bluthochdruck und vermindertes Wachstum.

mein Kommentar: erschreckend, aber wahr. Ein alter Artikel, den ich heute entdeckte.

 

ein aktueller Artikel, passend dazu:

Hamburger Kinder bekommen am meisten Ritalin
Erster Platz beim Ritalin-Verbrauch: Hamburger Kinder nehmen die meisten Medikamente gegen ADHS. Experten kritisieren die zu schnelle Verschreibung der Pillen. (stern.de)

mein Kommentar: für mich hat das Verbreiten von Ritalin bzw. Methylphenidat sehr viel Mafioses an sich. Das ganze hat System, es wird zum einen sehr viel Geld gemacht, zum anderen werden Persönlichkeiten ausgeschaltet und Anpassungsgestörte systemkonform gemacht. Und das ganze führt auch noch zur Abhängigkeit, erhält sich also dann von selbst. Letztendlich zeigt die ganze Entwicklung die Dekadenz unserer Gesellschaft auf, aber was beruhigend ist, die Dekadenz ist die Vorstufe des Untergangs, ganz zwangsläufig. Etwas Dekadentes kann nicht wieder auferstehen zu etwas Blühendem, Reifendem, es ist zum untergang bestimmt.

2.8.2013

Fernöstliche Heilkunst: "Mit chinesischer Tradition hat das wenig zu tun" - Akupunktur, Naturarzneien, Qigong: Was Therapeuten im Westen als Traditionelle Chinesische Medizin verkaufen, hat mit ihren Ursprüngen wenig zu tun, sagt der Medizinhistoriker Paul Unschuld. Vielmehr fänden hier Sehnsüchte und Hoffnungen von Skeptikern der Schulmedizin ihren Platz. (spiegel.de)

mein Kommentar: Wer heilt, hat Recht. Und ich habe sehr viele Menschen getroffen bisher, die auf die sog. TCM schwören. Mir selbst sind die Tees nicht ganz geheuer, weil sie Verunreinigungen enthalten können, die nicht gerade unbedenklich sind.