29.9.2013

Organ-Entnahme ist Mord - Organe können nur von Lebenden auf Lebende transplanitiert werden - nicht von Toten auf Lebende ! Den sog. Hirntod gibt es überhaupt nicht; die juristische Definition "Hirn-Tod" ist eine willkürliche Konstruktion und eine Erfindung der transplantations-Industrie aus niederen Beweggründen: Profit! Die "legalisierte" Organ-Entnahme nach dem transplantations-Gesetz ist staatlich "legitimierter" Mord! (mmnews.de)

mein Kommentar: unbedingt lesen! Und, wie im Text beschrieben: Von einer Einwilligungs Erklärung zur Organspende kann nur dringend abgeraten werden.

 

Organspende-Skandal: Staatsanwaltschaft ermittelt in Münster -  In Münster soll es mehrfach zu Manipulationen bei Lebertransplantationen gekommen sein. So sollen Ärzte unnötige Dialysen vorgenommen haben - nur damit die Patienten möglichst krank erschienen. Die Staatsanwaltschaft hat nun Ermittlungen eingeleitet.(SZ)

mein Kommentar: nur ein Skandal von vielen

 

Homöopathie als sinnvolle Heilmethode - Bei kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt? Versuchen Sie es doch mal mit Homöopathie. Mit den richtigen Homöopathie-Potenzen können die kleinen Globuli eine Menge gegen Erkältungen, Zahnschmerzen und Co. bewirken.(fürsie.de)

mein Kommentar: eine Übersicht über alternative Heilmethoden, die einfach zu verstehen ist.

26.9.2013

Wie man dank Mitgefühl glücklich wird - Die Max-Planck-Forscherin Tania Singer wirbt für das Training von Mitgefühl. Der Künstler Ólafur Elíasson möchte sie unterstützen. Ein Interview mit zwei Menschen, die die Welt verbessern wollen.

(welt.de)

mein Kommentar: Es ist meiner Meinung nach auch so, dass "Mitgefühl" aus unserer Welt immer mehr verschwindet und sich ein großer Egoismus breitmacht. Wahrscheinlich sind zum einen die Medien schuld daran, und auch der Zerfall der Familien, das Single-tum in den Städten, die Emanzipation der Frauen, die Förderung der frühen Sexualität der Kinder, irgendwie bleiben die natürlichen Gefühle immer mehr auf der Strecke, die Menschen werden geradezu erzogen zu "Spaß", Genuß, "Geiz ist geil" (und egoistisch)und anderen wertelosen "Vergnügungen" . Nebenbei erwähnt macht das dann irgendwann auch noch krank. Wunderbar beschrieben zwar schon vor fast tausend Jahren, aber Hildegard von Bingen hat solche Krankheiten sehr schön beschrieben, wie sie entstehen, und warum sie entstehen.Insofern finde ich es schon nicht schlecht, dass da jemand einen Versuch wagt, das Mitgefühl wieder zu wecken, das in jedem Menschen ursprünglich schlummert. Hier auch der Link zu der Seite von Tania Singer mit dem Kurs www.compassion-training.org

 

Verderbnis Hühnerbein - Sie lassen das Fleisch gammeln, können krank machen und sind zum Teil gegen Antibiotika resistent: Auf nahezu jedem zweiten Hähnchenschenkel hat die Stiftung Warentest zu viele Keime gefunden.(SZ)

mein Kommentar: in unseren modernen Zeiten! Da hat man nun Kühlschränke und Kühlmöglichkeiten, als auch weiß man um die Gesetze der Sauberkeit  und Hygiene und dann brechen Zustände aus wie vor hundert Jahren, als es noch keine Kühlmöglichkeiten und längere Lagermöglichkeiten gab. Und der Mensch und seine Gier sind ganz alleine schuld daran.

 

Warum dieser Mann eine Nase auf der Stirn trägt - Eine Nase im Gesicht und eine zweite auf der Stirn? Was aussieht, wie ein Fehler der Natur ist in Wirklichkeit ein Kunstwerk, geschaffen von chinesischen Chirurgen – und mit einem tragischen Hintergrund.(focus.de)

China, Chirurgen, Nase, Transplantation, Xiaolian

Foto: Focus

mein Kommentar: als ich das Foto sah fiel mir erst mal nichts mehr dazu ein.

 

Depressionen bei Minderjährigen nehmen zu - Forscher sorgen sich um die hohe Zahl von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Auch Allergien und krankhaftes Übergewicht kommen häufiger in der deutschen Gesellschaft vor (stern.de)

mein Kommentar: Fernsehen abschaffen, Computerspiele abschaffen, Limo & Co, speziell wenn light und mit Süßstoff abschaffen, Fastfood Hamburger und Billigpizza mit Glutamat und Ersatzkäse abschaffen, Smartphones abschaffen und insgesamt dem menschlichen Wesen, wie von Natur aus geschaffen mehr entgegenkommen.

23.9.2013

Welche Therapien Geschäftemacherei sind - nicht alles, was Ärzte als Behandlung vorschlagen, hilft Patienten langfristig - das Nationale Institut für Gesundheit in den USA hat eruiert, welche Therapien unnütz, wenn nicht gar schädigend sind (derstandard.at)

mein Kommentar: lesen!Es stehen zwar relativ ausgefallene Behandlungen im Artikel, aber da sieht man mal...

 

Warum Ruhe Therapie ist - Der Hektik des Alltags entkommen und Körper und Seele Gutes tun: Meditation kann Symptome zumindest kurzfristig lindern. Harmlos ist Meditieren aber nicht (derstandard.at)

mein Kommentar: Meditation sollte jeder regelmäßig irgendwo in seinem Leben einplanen, es gibt einem über all die vielen wirkungsvollen Effekte hinaus, die im Artikel beschrieben werden auch noch viel Kraft und innere Ruhe.

22.9.2013

Jünger und muskulöser, aber auch unfruchbar Anti-Aging für Männer hat seine Tücken: Die Verjüngungskuren mit Testosteron bremsen die Produktion von Spermien.(FAZ)

mein Kommentar: und total dekadent (im wahrsten Sinne des Wortes, also dem Untergang geweiht, was ja auch so ist. Eine unfruchtbare Species kann sich nicht selbst erhalten und stirbt somit aus)

 

Zwei Jahre alt, gesund - und plötzlich demenzkrank 400 Kinder in Deutschland sind an Demenz erkrankt. Weil ihr Gehirn nach und nach den Dienst versagt, ist ein früher Tod unausweichlich. Selbsthilfegruppen stützen verzweifelte Familien.(welt.de)

mein Kommentar: "Neuronale Ceroid Lipofuszinose" (NCL), eine schreckliche Krankheit

 

Warum Männer leiden, wenn ihre Frau Erfolg hat - Eigentlich wünschen sich Männer starke Frauen, die auf eigenen Beinen stehen. Doch wenn die Partnerin tatsächlich Erfolg hat, leidet ihr Selbstwertgefühl – auch, wenn sie anderes behaupten. (welt.de)

mein Kommentar: deswegen hieß es früher: eine Frau paart sich nach oben, ein Mann nach unten, und damit war dieses Problem beiseite geschoben. Aber, mittlerweile sind wir modern und darüber hinaus haben wir ja Gender Mainstreaming, und alle sind gleich, alle machen dieselben Arbeiten, bzw. sind grundsätzlich dazu befähigt, und so kommt es halt zu Problemen, weil dem in der Natur nicht so ist.

 

Macht zu viel Fernsehen Kinder asozial? Viele Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit vor dem Fernsehapparat. Nach Literaturberichten zeigen Kinderfilme im Fernsehen bis zu acht Unfälle oder Gewalttaten pro Stunde. In Programmvorschauen wird überproportional häufig auf Filme mit Gewaltinhalt hingewiesen. Longitudinalstudien zur Beeinflussung des Verhaltens von Jugendlichen und Erwachsenen, die als Kinder einen hohen Fernsehkonsum hatten, sind selten, zum Teil widersprüchlich und leiden unter einer Vielzahl von Co-Variablen.( MWW und welt.de)

mein Kommentar: es gibt eine neuseeländische Studie, die eben dieses nachweist, den Originaltext finden Sie hier und hier noch eine Veröffentlichung in der amerikanischen National Library of Medicine

 

Ballaststoffe verhindern Schlaganfall - Eine Metaanalyse hat jetzt bestätigt, dass die Aufnahme von Ballaststoffen das Schlaganfallrisiko signifikant senken kann.

wie man schon seit längerem weiß, hat eine ballaststoffreiche Ernährung einen positiven Effekt auf diverse Risikofakroren, wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und erhöhte LDL Cholesterinwerte. Diese neue Studie weißt nun auch noch nach, dass schon eine geringe Menge an Ballaststoffen täglich konsumiert vorbeugend gegen Schlaganfall wirken kann. Insofern wird wieder einmal bestätigt, wie wichtig eine regelmäßige Ernährung mit Obst-, Gemüse und Vollkornprodukten ist. (stroke.ahajournals.com und ncbi )

mein Kommentar: nebenbei haben Ballaststoffe noch eine ganze Reihe an weiteren positiven Eigenschaften.

 

16.9.2013

Mythos oder Medizin: Unterstützt granatapfel die Heilung von Leukämie? Glaubt man einer kurzen Internetrecherche, sind Granatäpfel echte Alleskönner: Obstkenner lieben sie aufgrund ihres süß-säuerlichen Geschmacks, dem Tequila Sunrise verleiht Grenadine, wie die Frucht auch genannt wird, seine rote Farbe, und viele naturnahe Völker schätzen den Baum seit Jahrhunderten als Heilpflanze. Auch Wissenschaftler haben Gefallen am Granatapfel gefunden und untersuchen dessen Wirkung auf den Körper - unter anderem bei Blutkrebspatienten. (spiegel.de)

mein Kommentar: auf jeden Fall ist Granatapfel sehr gesund und schmeckt gut. (Vorsicht vor Flecken, die gehen fast aus nichts mehr raus.) Und er ist sowohl in der griechischen Mythologie, als auch in der Bibel wichtig und wird mehrfach genannt.

 

Blutvergiftungen enden oft tödlich: Eine Blutvergiftung ist nicht harmlos - pro Jahr sterben mehr als 50.000 Deutsche an Sepsis. Jeder dritte Tote könnte noch leben, sagen Experten (stern.de)

mein Kommentar: ernstzunehmen

 

Wie der Sport bei der Arbeit erledigt werden kann - Wer glaubt, Arbeit und Sport ließen sich nicht miteinander kombinieren, irrt sich: In einigen großen Unternehmen gehört das bereits zum Büroalltag – dort wird während der Arbeit gejoggt oder geradelt.(welt.de)

mein Kommentar: also ich weiß nicht, ob das wirklich gesund ist. Das mag ja auf der einen Seite eine gewisse Sportlichlichkeit erzeugen, aber auf der anderen Seite ist es doch Streß pur. Nein, das kann ich nciht gut finden, meiner Meinung nach macht so ein Sport den Menschen noch gestresster und kränker.

9.9.2013

Sportmediziner zerstören fünf Fitness-Irrtümer - lassen sich Problemzonen einfach schöntrainieren? Im Bereich Sport und Fitness sind diverse Mythen immer noch weit verbreitet. Was Sportwissenschaftler und Mediziner als Fitness-Märchen entlarven  (welt.de)

mein Kommentar: stimmt alles, ist aber nicht neu.

 

Container Apotheken für Parkplätze geplant - Der Dienstleister EasyApotheke startet ab dem kommenden Jahr den Betrieb von Apotheken in Containern auf deutschen Parkplätzen großer Verbrauchermärkte. (derstandard.at)

mein Kommentar: meine letzte Info war, dass so etwas verboten ist in Deutschland, aber anscheinend hat sich das mittlerweile geändert. Als Apothekerin bin ich natürlich entsetzt von der Idee, in kleinen transportablen Containern Medikamente mit schlechter oder wahrscheinlich sogar ganz ohne Beratung zu verkaufen. Außerdem, wie will man die Lagervorschriften einhalten, sollen dann solche Container auch einen Kühlschrank und einen Kühlraum erhalten? Und eine Klimaanlage, damit es bei der normalen definierten Raumtemperatur bleibt? Oder hat man vor, nur robuste Massenware anzubieten, die man soweiso schon an Tankstellen oder in Drogeriemärkten kaufen kann. Wenn an den Ladenräumen gespart wird, dann natürlich auch am Personal. Bleibt die Beratung auf der Strecke? Da sind keine ethisch denkenden Apotheker am Werk, sondern Kaufleute, denen es um Gewinnoptimierung um jeden Preis geht. Auf den ersten Blick günstig und preiswert, auf den zweiten schäbig und niveaulos. Es geht um die Gesundheit, das wichtigste Gut. Aber für viele ist Geiz geil - um jeden Preis.

 

Daten erhellen die Zukunft - Diabetiker können mit Hilfe einiger weniger Kriterien ihr Demenz-Risiko vergleichsweise exakt berechnen. Für diese Möglichkeit interessieren sich auch die Krankenversicherungen.(FAZ)

mein Kommentar: man weiß auch, wie ich bereits in meinem letzten Artikel über Alzheimer geschrieben habe, dass gut eingestellte Diabetiker, die ihren Blutzucker streng kontrollieren, ein wesentlich geringeres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken, als diejenigen, die den Blutzucker weniger streng kontrollieren.

 

Herzprobleme durch massive Kaliumverluste nach Cola-Genuß  -   " Bei unklarer Arrhythmie nach Cola-Genuß fragen" - in diesem fachspezifischen Artikel wird beschrieben, wie exzessiver Cola-Genuß durch die enthaltenen Substanzen zu einem Kaliumverlust und damit zu ernsten Herzproblemen führen kann (MedicalTribune)

mein Kommentar: Glucose-Fructose-Sirup findet sich nicht nur in Cola, sondern in allen künstlichen Limonaden und Säften. Soweit mir bekannt ist, entzieht Cola dem Körper Mineralien auch aufgrund des Gehaltes an Phosphorsäure und Coffein, beides Säuren. Um die konsumierten Säuren zu neutralisieren werden dann (basische) Mineralstoffe in letzter Instanz aus den Knochen geholt. Eine weitere schlimme Nebenwirkung sind schwache Knochen bis hin zu Osteoporose im Alter, sowie schlechte kariöse Zähne.

 

Mythos oder Medizin - Brauchen Wund Luft oder Pflaster? - Aufgeschlagene Knie oder blutige Ellbogen teilen Eltern auf dem Spielplatz in zwei Lager: Die Pflaster-Verfechter und die Anhänger der "Wunden brauchen frische Luft"-Theorie. Wer hat recht? (spiegel.de)

mein Kommentar: Ich bin da nicht ganz der gleichen Meinung. Man kann jetzt auch sagen, warum dann hat der Körper eine Funktion der Krustenbildung, wenn diese durch Feuchthaltung außer Gefecht gesetzt werden soll. Aus Erfahrung in der Praxis kann ich nur sagen, die Wunde heilt schneller, wenn sie an der Luft trocknet. Und Schürfwunden sowieso, man schaue sich die vielen Schürfwunden von Kindern an, die beim Spielen entstehen. Wenn sie trocknen und es bilden sich Krusten, ist eigentlich schon das Schlimmste vorbei.

Ein Fall aus der Arztpraxis meines Mannes: Vor zwei Wochen kam ein Patient mit einer großen schmerzenden, schon lange bestehenden, nicht heilenden Wunde und wollte einen Verbandswechsel. Die Wunde hatte er wohl schon länger und sie schien sich zu einem Problem zu entwickeln. Mein Mann sagte zu dem älteren Herrn, der zunächst sehr skeptisch war, er soll den Verband weg lassen und die Wunde über das Wochenende an der Luft trocknen lassen, egal, was man ihm vorher gesagt hätte. Zwei Tage später am Montag kam der Patient glücklich zurück, es wäre unglaublich, wieviel besser es ihm jetzt gehen würde und die Wunde sei nun sehr viel besser geworden.

Die Anwendungen von Honig oder Wein in früheren Zeiten, die in dem verlinkten Artikel beschrieben werden,  hatten wohl den Zweck, die Wunde zu desinfizieren, denn sowohl Honig, als auch Wein haben Inhaltsstoffe, die antibakteriell wirken.

Was wohl schon positiv beeinflußt wird unter einem Okklusivverband ist die Narbenbildung, die reduziert wird. Das passiert aber auch noch nachdem die Wunde verheilt ist. Diesen Effekt nutzten auch Narbensalben auf Silikonbasis, die eine Schicht bilden, unter der eine feuchte Atmoshäre entsteht. Auch Narbenpflaster kann man noch innerhalb eines Zeitraumes von ca. 6 Monaten nach Abheilung der Wunde anwenden, denn bis dahin kann man die Narbenbildung noch beeinflussen.

 

Frau bekommt bei künstlicher Befruchtung irrtümlich fremde Eizelle eingesetzt - Einer Frau aus Hessen ist bei einer künstlichen Befruchtung eine fremde Eizelle eingesetzt worden. Erst fünf Jahre später erfuhr die Frau, dass sie nicht die biologische Mutter des Kindes ist, wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" berichtet. Das Reproduktionsmedizin-Zentrum Jena hatte einen Fehler gemacht: Die Frau hatte eine fremde Eizelle in sich getragen, befruchtet mit fremdem Samen.

Ein solcher Fall einer Verwechslung von Eizellen war in Deutschland bisher nicht bekannt. Der Fehler war entdeckt worden, nachdem der Ehemann der Frau, von dem sie inzwischen geschieden ist, vor dem Familiengericht die Vaterschaft angefochten hatte. Ein Gutachter stellte fest, dass das Kind weder vom Mann noch von der Frau abstammt.(ET)

mein Kommentar: so kann's gehen, wenn man unbedingt gegen seine Bestimmung vorgeht.

7.9.2013

Chemie als Waffe - Noch fehlen Beweise, doch für die Staaten des Westens steht fest: Im syrischen Bürgerkrieg ist Giftgas eingesetzt worden. Von Zivilisationsbruch ist die Rede. Der hat allerdings auch in westlichen Kulturen Tradition.(aerztezeitung.de)

 syrien-leichen-A.jpg

Das Foto zeigt Tote nach einem angeblichen Giftgas-Angriff der Regierungstruppen in Syrien. Verbreitet wurde das Bild vom Lokalen Komitee der Stadt Arbeen am 21. August. An diesem Tag waren binnen drei Stunden etwa 3600 Patienten mit neurotoxischen Symptomen in drei Krankenhäuser der Region Damaskus eingeliefert worden, berichtet "Ärzte ohne Grenzen".

© Local Committee of Arbeen / epa / dpa

mein Kommentar: Ich vermute, die Betonung muß auf dem Wort "angeblich" liegen, für Interessierte hier ein Artikel aus der Welt. Ansonsten bin ich entsetzt über den Einsatz von Giftgas, und diejenigen, die das es initiiert und ermöglicht haben sollen bestraft werden.

 

Erfolg der Toilettenforschung - Die chemische Struktur des menschlichen Urins ist weitgehend aufgeklärt. Mehr als 3000 Bestandteile haben US-Forscher in siebenjähriger Arbeit identifiziert. Das ist nützlicher als es auf den ersten Blick erscheint.(SZ)

mein Kommentar: "...Die Wissenschaftler hoffen nun, dass mithilfe ihrer neuen Datenbank, die frei verfügbar sein wird, neue, schnelle und kostengünstige Tests entwickelt werden können, die in vielen Fällen Blutabnahme und Biopsien ersetzen können."  Ein Fortschritt. Auf jeden Fall.

 

Kognitive Leistung: Hirn altert mit Tabak und Alkohol - Raucher mit erhöhtem Alkoholkonsum beschleunigen den Alterungsprozess ihrer grauen Zellen. Binnen zehn Jahren altert ihr Hirn im Vergleich zu nicht rauchenden Wenigtrinkern um zwei zusätzliche Jahre.(aerztezeitung.de)

mein Kommentar: so ist es. Trotzdem wollen die meisten, die darin einen Genuß finden, nicht damit aufhören.

Und: Ich kenne einen fast 96jährigen Herrn, abgesehen von meinen eigenen Verwandten, die fast alle an die 100 Jahre alt wurden oder sogar noch älter, und sie alle trinken mit Genuß und rauchen gelegentlich mit Genuß. Keiner ist oder war dement. Ich kann nur aus der Beobachtung heraus schlußfolgern, dass alles mit dem richtigen Maß und mit der richtigen Einstellung zu tun hat. Sicherlich macht man sich kaputt, wenn man ein gewisses Maß überschreitet, und sicherlich gibt es auch Menschen, die gar nichts vertragen, die sollten dann auch nicht trinken oder rauchen.

 

Hickhack um die HPV Impfung - ab kommendem Jahr können sich Mädchen und Buben kostenlos gegen humane Papillomaviren impfen lassen - Die Entscheidung stößt mancherorts auf Widerstand -

... ab Februar 2014 für Kinder ab der vierten Klasse Volksschule kostenfrei sein wird. Begründet wurde das mit dem medizinischen Fortschritt, der die ursprünglich dreigeteilte Impfung auf zwei Teilimpfungen reduziert habe. Damit ist Österreich das letzte EU-Land, das die HPV-Impfung staatlich unterstützt - aber das erste, das die Kosten für Mädchen und Buben gleichermaßen übernimmt...(derstandart.at)

mein Kommentar: die Entscheidung stößt mancherorts auf Widerstand - bei mir auch, aber eher aus moralisch ethischen und religiösen Gründen. Man gibt Kindern, in meinen Augen kleinen Kindern (4.Klasse) grünes Licht für Geschlechtsverkehr. Ich bin total entsetzt über die Sexualisierung der Kinder in frühen Jahren, ganz bewußt durch Medien, Schule, Mode, Spiele, und auch Gesetze, wie man sieht.

Nebenbei hat die Impfung in der Vergangenheit in einigen Fällen wirklich schlimme Nebenwirkungen gehabt, die aber weitgehend verschwiegen werden.

 

China erlebt eine Diabetes Katastrophe - Innerhalb von 30 Jahren hat die Zahl der Diabetiker in China explosionsartig zugenommen. Und: Nur jeder dritte Betroffene ist sich seiner Erkrankung bewusst, behandelt wird nur jeder Vierte.(welt.de)

...Die Wissenschaftler führen die massive Zunahme der Diabetes-Erkrankungen auf die rasante wirtschaftliche Entwicklung der Volksrepublik zurück. Durch sie nähmen Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und psychischer Stress zu, erläuterte Juliana C.N. Chan von der Hongkonger Prinz-von-Wales-Universität.

mein Kommentar: es ist halt der westliche Lebensstil, die Art der Ernährung, wie vom Westen vorgemacht und gerne kopiert. Wie hieß es vor vielen Jahren aus den USA? Wenn man in China Cola trinkt, dann haben wir gewonnen.- Man sieht, wohin das führt.

2.9.2013

Heute habe ich einen Artikel in der Zeitschrift (Druckausgabe) "Medical Tribune" gelesen, den ich ziemlich interessant fand, und so wollte ich ihn gerne hier verlinken und habe im Internet gesucht. Herausgekommen sind dabei vier Zeitungsartikel, der erste aus dem Jahr 2008, der zweite aus 2010, dann 2011 und zuletzt der ganz aktuelle von letzter Woche. Hier alle vier zum Vergleich:

 

19.02.2008:

Fluglärm treibt den Blutdruck hoch - wer Nacht für Nacht dem Lärm von Flugzeugen ausgesetzt ist, dessen Blutdruck steigt mit den startenden und landenden Maschinen. Das bestätigt eine neue Studie (medical-tribune.de)

 

4.3.2013:

Fluglärm fördert Brustkrebs - Fluglärm erhöht deutlich das Risiko für Herz-Kreislauf- und koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall sowie Brustkrebs. Das belegen Untersuchungen des Epidemiologen Professor Dr.Eberhard Greiser. Er hat Daten des Flughafens Köln/ Bonn und einer Mio. gesetzlich Krankenversicherter ausgewertet. Auch Anwohner des im Ausbau befindlichen größten deutschen Flughafens, Frankfurt/M., sind alarmiert (medical-tribune.de)

 

30.8.2011

Fluglärm verursacht Herzinfarkt und Schlaganfall - zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung fordern deutsche Mediziner ein komplettes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und aktiven Schallschutz an allen Flughäfen. (medical-tribune.de)

 

28.8.2013

Wie nächtlicher Fluglärm die Arterien angreift - Hypertonie, Myokardinfarkt und Schlaganfall können bekanntlich auch durch Fluglärm ausgelöst werden. Doch wie genau es zu der Schadwirkung kommt, war bislang unklar. Mainzer Forschern ist es nun gelungen, einige Zusammenhänge aufzudecken. (medical-tribune.de)

mein Kommentar: der letzte Artikel ist der interessanteste, weil er die Lösung bringt, warum Fluglärm so gesundheitsschädlich ist. Es ist allgemein bekannt, dass auch Straßenlärm gesundheitsschädlich ist, aber in weit geringerem Ausmaß. Es gibt sogar Tipps, wie man sich an den Straßenlärm gewöhnen kann. Sowas funktioniert bei Fluglärm nicht.

1.9.2013

24 Stunden Diät - Die "24-Stunden-Diät" von Achim Sam ist in aller Munde: Kann man wirklich innerhalb von 24 Stunden zwei Kilogramm abnehmen? Ja das geht, zeigt unser Selbsttest.(fuersie.de)

mein Kommentar: Das ganze ist mir sehr suspekt, aber letztendlich ist das ja jede Diät irgendwo. Normalerweise muß man 4000 kcal einsparen, um 1 kg abzunehmen. Wenn man nun ca. 2500kcal am Tag braucht, einfach nur um normal zu leben und weder zu- noch abzunehmen, dann müßte man schon 4 Tage Nulldiät machen, um theoretisch 2kg abzunehmen. Das würde man aber trotzdem nicht, denn der Körper fährt sofort seinen Stoffwechsel runter, so dass man dann mit wesentlich weniger auskommt. Also 2kg in 24 Stunden und insgesamt werden nur 2 Stunden Sport beschrieben, daran glaube ich nicht.

 

Alles im grünen Bereich, oder? Ist Bio wirklich gesünder? Was unterscheidet Bio-Wein von konventionell hergestelltem? Und enthalten Bioprodukte für Kinder weniger Zucker?(stern.de)

mein Kommentar: Ich persönlich glaube, dass "Bio" ein riesengroßes Geschäft ist.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob all die Produkte, die aus dem Ausland, speziell aus dem fernen, wirklich "bio" sind, mir ist das oft suspekt. Denn, wenn ich auf dem Markt Bioprodukte aus der Gegend kaufe, wo ich die Anbieter kenne, dann stelle ich fest, Bioprodukte halten längst nicht so lang, wie die entsprechenden konventionellen. Und schmecken aber ganz anders und sehr viel besser. Wie geht das dann, dass in Supermärkten Bioprodukte aus anderen Kontinenten angeboten werden und immer noch frisch ausschauen.

Naja, andererseits bin ich grundsätzlich schon für den Kauf von pestizidfreien Produkten, die frei sind von jeder Gentechnik, und eine Tomate, die Zeit hatte, im Sonnenschein zu reifen schmeckt eindeutig besser, als eine mit Methangas begaste Glashaustomate, die in wenigen Stunden rot und groß geworden ist. Ich denke, dass man beim Kauf von Bioprodukten einfach auch mitdenken muß, was das ist, was man da kauft, und ob das Sinn macht. All die vielen Konserven und Dosen von Fertiggerichten lehne ich auch als Bioprodukte ab.

 

Psychische Gesundheit von Großstädtern: Stadt, Land, Stress The city never sleeps - genau dieser Gedanke zieht viele Menschen in die Großstadt. Doch der Metropolenstress kann krank machen. Psychiater fordern, das Wissen bei der Stadtplanung zu berücksichtigen. (spiegel.de)

mein Kommentar: eigentlich doch logisch. Wenn es einerseits heißt, dass Natur, Vogelgezwitscher, Pflanzen, ein Spaziergang durch den Wald etc. gut sind für die Gesundheit und gut gegen Stress, dann heißt das im Umkehrschluß, dass Menschen, die in einer solchen Umgebung leben weniger gestresst und emotional stabiler sind.

 

Hohe Beiträge belasten Privatpatienten : Nicht nur gesetzlich Versicherte, auch Privatpatienten kämpfen mit steigenden Beiträgen. Besonders hart trifft es einer Studie zufolge Rentner. Um Geld zu sparen, wechselt fast jeder Zweite in einen billigeren Tarif und nimmt dafür ein höheres Risiko in Kauf. (SZ)

mein Kommentar: ich kenne genügend Menschen, die sich ihre ursprüngliche Privatversicherung nicht mehr leisten können und mittlerweile gar nicht mehr krankenversichert sind. Und ebenso Rentner, die sich mit den Beiträgen wirklich schwer tun. Glücklich, wer die Möglichkeit rechtzeitig ergriffen hat und freiwillig bei einer Krankenkasse versichert ist mit privaten Zusatzversicherungen.