21.12.2012

Rezepte von Jamie Oliver & Co: Ungesünder als Fertigmahlzeiten 100 Kochrezepte von Starköchen vs. 100 Fertiggerichte - eigentlich sollte ein derartiger Vergleich eindeutig ausgehen. Doch das Ergebnis einer Untersuchung von britischen Forschern überrascht: Feinschmecker-Rezepte der Küchenmeister sind ungesünder als Mahlzeiten aus dem Supermarktregal (spiegel.de)

mein Kommentar: da will wohl jemand ganz viele Fertigmahlzeiten verkaufen...

egal, auch wenn in den Rezepten mehr Fett oder mehr von irgendetwas anderem drin war, als in den Fertigprodukten aus dem Supermarkt, so handelt es sich bei letzteren nur um industriell verarbeitete raffinierte Lebensmittel, denen vieles fehlt, was die frisch selbstgekochten Mahlzeiten aufweisen. Ich persönlich halte von Fertigmahlzeiten überhaupt nichts, das sind einfach nur Füllmittel für Notzeiten, wenn es nichts anderes gibt. Und sie enthalten immer irgendwelche Konservierungsmittel, oder Geschmacksstoffe, oder sonstigen Bestandteile, die oft gar nicht aufgeführt werden müssen, weil sie keine Inhaltsstoffe, sondern nur Hilfsstoffe sind.

 

Langanhaltende Folgen von Nikotin im Gehirn Schweizer Forscher stellten fest, dass die Auswirkungen von Nikotin länger und stärker sind als bisher angenommen (standard.at)

mein Kommentar: interessant. Man scheint herausgefunden zu haben, warum es so schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Mal sehen, was daraus entsteht.

18.12.2012

Ist Bio-Fleisch besser als konventionelles Rindfleisch? (SZ)

mein Kommentar: alle 4 Teile der Artikelserie sind lesenswert für alle, die Fleisch essen.

Und nebenbei bemerkt, Bio Fleisch ist für jeden, der keine Gentechnik in seinem Essen haben will die einzige Lösung. Das steht aber auch in dem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung.

 

Britin erhielt Lunge von Raucher und starb an Lungenkrebs seine Tochter hätte der Transplantation nicht zugestimmt, wenn sie gewusst hätte, dass der Spender ein Raucher war, meint der Vater...

Die für Organspenden zuständige Abteilung NHS Blood and Transplant teilte mit: "In Großbritannien und überall auf der Welt müssen Organe mit größeren Risiken verwendet werden, weil es die einzige Möglichkeit ist, das Leben von denen zu retten, die sie dringend benötigen."(APA/red, 18.12.2012)  (standard.at)

kein Kommentar

 

Französischer Käse verlängert das Leben:  The secret to why the French live longer - Roquefort cheese Eating Roquefort cheese could help guard against cardiovascular disease despite its high fat and salt content, according to new research that suggests why the French enjoy good health. (telegraph.co.uk)

mein Kommentar: na bitte, ist doch eine gute Nachricht. Die glücklichen Franzosen essen also gesunden Käse und trinken antioxidativ wirkenden Rotwein...


17.12.2012

Woran die meisten Menschen sterben Ein internationales Team von Forschern hat Gesundheitsdaten aus mehr als 180 Ländern ausgewertet. Todesursachen, Lebenserwartung, Häufigkeit von Krankheiten - herausgekommen ist ein umfassendes Werk zu fast allen sozial-medizinischen Fragen.( SZ)

mein Kommentar: wie zu erwarten war, sind es Krankheiten, die aus einer falschen Lebensführung resultieren, die sog. Zivilisationskrankheiten.

 

EU-Kommission verbietet falsche Versprechen: Cranberry-Saft gegen Harnwegsinfekte, Kinderschokolade für das Wachstum - es war der Lebensmittelindustrie bislang schon untersagt, die Verbraucher über angeblich gesunde Lebensmittel falsch zu informieren. Nun gelten noch strengere Regeln. Doch Verbraucherschützer sind unzufrieden. (SZ)

mein Kommentar: "Verbraucherschützer sind unzufrieden", wohl zu recht.

Unilever kann weiter werben für eine cholesterinsenkende Margarine... nur ein Beispiel. Die Großen werden weiter werben...

 

Streit um Becel: Landgericht läßt Verbraucherschützer abblitzen Herber Rückschlag für Verbraucherschützer: Das Landgericht Hamburg hat eine Klage von Foodwatch gegen Unilever abgewiesen. Der Konzern darf weiter damit werben, dass die Cholesterinsenker in der Margarine Becel pro.activ als unbedenklich gelten. (spiegel.de)

mein Kommentar: so ist das halt heutzutage, bei machen schwimmt Ebenholz und bei manchen sinkt Treibholz

 

Frühstücksflocken für Kinder sind Zuckerbomben (stern.de)

mein Kommentar: und damit sehr ungesund (lesen Sie den Artikel über Zucker und schauen Sie sich das Video über Zucker an)

 

Osteopathie: fragwürdige Heilmethode auf Rezept Sie wollen mit den Händen heilen, verrutschte Schädelknochen nach der Geburt wieder zurechtrücken: Osteopathie in Deutschland boomt - viele Krankenkassen zahlen längst für die Behandlungen. Doch wer nach einem Beweis für die Wirksamkeit sucht, bekommt dürftige Antworten. (spiegel.de)

mein Kommentar: fragwürdig sind höchstens die Leute, die sich in Deutschland Osteopath nennen, denn der Begriff ist in Deutschland nicht geschützt. In England z.B. weiß man, daß ein Osteopath eine mehrjährige Ausbildung hinter sich hat, ca. 4-5 Jahre dauert es, bis man sich Osteopath nennen darf. Und nur jemand, der sich noch nie von einem guten Osteopathen behandeln ließ kann behaupten, daß es eine fragwürdige Heilmethode ist. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß ich jedesmal denke, es grenzt an ein kleines Wunder, was ein guter Osteopath bewirkt - nur mit den Händen, ohne Chemie oder sonstige Stoffe. Wenn man etwas weiter denkt, kann man sich doch denken, wer dahinter steckt, wenn gegen Osteopathie geschimpft wird.

 

Gesund essen: Entlarven Sie die größten Ernährungsmythen (Test, spiegelonline.de)

mein Kommentar: schauen Sie mal

10.12.2012

Extrem-Läufern droht Hirnschwund Sportler, die extreme Strecken laufen, riskieren ihr Gehirn: Anscheinend ist der Energiebedarf so groß, dass sogar Hirnmasse verstoffwechselt wird. (SZ online)

mein Kommentar:  sehr interessant. Das habe ich mir schon immer gedacht, daß mit den Extremsportlern irgendetwas nicht stimmt im Kopf, und jetzt hat man hier den Nachweis. Logisch weitergedacht passiert das wahrscheinlich nicht nur bei Langstreckenläufern, sondern bei allen Extremsportarten. Und interessanterweise nur solange, wie man sich dem Extremsport widmet. Der Körper, wenn in Ruhe gelassen, regeneriert wieder, wie so vieles.

 

Vegetarismus: Warum der Mensch auch fleischlos kann "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" behauptet ein bekannter Slogan. Stimmt das wirklich? Oder kommen wir auch ganz gut ohne aus? Die Faktenlage ist eindeutig.(spiegelonline.de)

mein Kommentar: einverstanden. Aber, ich selbst z.B. kann ganz fleischlos nicht. Ich würde sehr gerne und habe es schon oft versucht, aber nach wenigen Wochen stürzt mein Hämoglobin Wert ab und ich friere, obwohl ich mich ansonsten sehr gesund ernähre und versuche, alles pflanzlich auszugleichen. Insofern scheint es Typen zu geben, was ja auch viele amerikanische Wissenschaftler mittlerweile beschreiben, die Proteintypen sind und Fleisch brauchen.

 

Jeder dritte Krebsfall durch Lebensstil bedingt Eine neue Studie des UKE zeigt, dass die individuelle Lebensweise hauptverantwortlich ist für Lebenserwartung und Gesundheit. Was bringt tägliche Bewegung? Verlängert Lebensfreude das Leben? (welt.de)

mein Kommentar: nicht nur Krebsfälle, viele andere Krankheitsfälle, die zum Tod führen auch. Und so einiges wird im Artikel gar nicht erwähnt, was dazugehört: Friseurbesuche (Haarfarben), Deodorantien, Inhaltsstoffe von Kosmetika, hier v.a. auch die Konservierungsmittel, Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Parfums, Nagellacke, Kinderspielzeug aus China, diverse Baumaterialien, Stoffe in Möbeln, ... ich glaube, die Welt war noch nie so vergiftet wie heute. Und, die Chemotherapie gegen Krebs ist ihrerseits auch wieder krebserregend...

6.12.2012

Vorweihnachtszeit mit Bauchschmerzen Nahrungsmittelintoleranzen äußern sich vor allem in der Weihnachtszeit, wenn vermehrt gebacken und Süßes verzehrt wird (derstandard.at).

mein Kommentar: paßt zu meinem heutigen Artikel  Zucker - ein Lebensmittel?

 

Sorge um Fruchtbarkeit der Franzosen Eine Studie konstatiert einen drastischen Rückgang bei der Anzahl von Samenzellen im Sperma französischer Männer. Über die Ursache herrscht keine Klarheit (derstandard.at)

mein Kommentar: diese Studie wurde nur mit Franzosen gemacht, mir ist keine entsprechende Studie mit deutschen oder englischen, mit österreichischen oder italienischen Männern bekannt, aber es dürfte überall auf das Gleiche hinauslaufen. Mögliche Ursachen werden im Artikel genannt. Trotzdem passiert nichts in der Welt, die Ursachen bleiben bestehen und sorgen dafür daß unsere Gesellschaft weiterhin so läuft wie sie läuft und daß sie sich nebenbei dabei ganz langsam selbst abschafft.



 

Studie: Zahl der Pflegefälle steigt dramatisch Rund zehn Millionen Deutsche haben derzeit einen Pflegebedürftigen in ihrer Familie. Laut einer Studie wird diese Zahl dramatisch steigen - eine Herausforderung für Angehörige und das Sozialsystem (stern.de).

mein Kommentar: Eigentlich ist das nicht lösbar, dieses Problem, zumindest machen mein Vorstellungsvermögen und meine Logik da nicht mit. Wie soll eine Gesellschaft, die zusehends veraltet und jetzt schon Probleme mit der Finanzierung der Pflege hat in weiterer Zukunft diese lösen? Einem Heer von alten, kranken, pflegebedürftigen Menschen wird eine kleine Minderheit von jungen Menschen gegenüber stehen, die dann für alles verantwortlich sein soll was im Moment und in der Vergangenheit an desaströsen Entscheidungen in der Politik beschlossen wurde. Höchst vorsorglich gibt es aber auch hier ein neues Gesetz, das eine Lösung bringen soll.

Trotzdem könnte es irgendwann in Bälde in Deutschland auch so aussehen, wie z.B. im Moment in Italien, wo Monti das Scheitern der solidarischen Gesellschaft verkündete.

4.12.2012

Nostalgia warms the hands as well as the heart  heart warming memories really do make us feel warmer all over, according to a study. (telegraph.co.uk)

Nostalgie wärmt die Hände als auch das Herz. Eine Studie (Dr. Tim Wildschut) hat festgestellt, daß herzwärmende Erinnerungen nicht nur das Herz, sondern den ganzen Körper mit Wärme erfüllen.

mein Kommentar: eine symphatische Studie! Durchgeführt von der Sun Yat-Sen Universität in China und der Tilburg Universität in den Niederlanden. Und sie erschien in einer Zeitschrift, die "Emotion" heißt. Zeigt sie doch, wie sehr Geist und Körper doch miteinander verbunden sind.

 

Die geheime Macht der Darmbakterien Es mehren sich die Hinweise, dass eine gestörte Darmflora Angst, Depression und Stress mitverursachen kann. Diese spektakulären Erkenntnisse eröffnen neue Therapien und Behandlungsmethoden. (Focus online)

mein Kommentar: höre ich so zum ersten Mal, da werde ich mich mal schlau machen. Allerdings leuchtet das ganze schon ein. Ich verweise auf meinen allerersten Artikel über gesunde Ernährung, da steht sowas Ähnliches drin, wie wichtig der Darm für ein gesundes Immunsystem und damit für die Gesundheit als solche ist.

...
Angst, Depression und Stress: Die geheime Macht der Darmbakterien - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verdauung/darm/tid-27253/die-geheime-macht-der-darmbakterien-1-wie-die-darmflora-unser-verhalten-beeinflusst_aid_816300.html



Biotechnologie im Brot, Die Stulle der Zukunft - Die dänische Firma Novozymes perfektioniert die moderne Brotproduktion mit industriellen Enzymen. Dass sich diese heutzutage in fast allen Backwaren finden, wird in Deutschland gerne verschwiegen - obwohl die Dänen uns und unsere Eßgewohnheiten damit so ziemlich in der Hand haben. Ein Laborbesuch

mein Kommentar: ich selbst kaufe nur Brot aus der Hofpfisterei oder von ähnlichen Biobäckern, und nebenbei besitze ich einen Brotbackautomaten und eine Getreidemühle. Seit ich dieses Video ( Billige Brötchen...) gesehen habe, bin ich noch strenger geworden

 

Schwarz, schmal, schlicht Europas amtliche Lebensmittelschützer halten Schokolade neuerdings für gesund. Ein Freispruch für die vorweihnachtliche Schlemmerei? Welcher Etikettenschwindel Verbrauchern droht und wie sinnvoll Bio-Schokolade ist. Empfehlungen, mit denen Sie klüger einkaufen.  ( SZ )

mein Kommentar: ein ehrlicher Artikel. Schokolade in ihrer ursprünglichen Form aus Kakaobutter, Kakao, Zucker, evtl Vanille ist abgesehen von den Kalorien in kleiner Menge sicherlich nicht ungesund. Kakao enthält u.a. den Wirkstoff Theobromin, der beruhigend wirkt, man könnte sagen schlaffördernd und die im Text erwähnten Flavone. Kakao ist der gesunde Bestandteil der Schokolade, daher ist dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil sehr viel besser, als helle oder gar weiße Schokolade.

Gerade im Winter hat man das Bedürfnis nach energiekonzentrierter wärmender Nahrung, also Süßem, und so ist bei entsprechender Gesundheit nichts gegen Schokolade in vernünftigen kleinen Mengen zu sagen. Das Problem besteht bei der Schokolade, die man heutzutage in den Regalen zu kaufen bekommt, in der sich alle möglichen Inhaltstoffe finden, Ersatzstoffe , gehärtete pflanzliche Fette, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, etc. Und genauso wie in dem Artikel erklärt, einfach nur Schokolade, die Füllungen sind ungesund.

Aber, was man auf jeden Fall auch nicht vergessen darf: wenn Schokolade glücklich macht, dann ist sie in dem Moment auch gut (in Maßen), denn wenn es der Seele gut geht, geht es dem Körper auch gut.